Ziel: Diese Online-Fortbildung richtete sich vor allem an Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule und sollte eine kurze Übersicht zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an Grundschulen geben. Dafür wurden zwei Beispiele aus der Praxis präsentiert: Stop-Motion Videos und die Lernplattform Anton, sowie weitere Tools, Konzepte und Möglichkeiten für den Einsatz von online Lehre besprochen.
Download: Präsentation Bernadette Spieler
Materialien und Links zur Fortbildung 04.06.:
TOP 1: Ankommen, Begrüßung
- Vorstellung BBB
Präsentierte Funktionen von BigBlueButton:
- Präsentationen teilen
- Umfrage erstellen
- Öffentliche Links direkt teilen
- Interaktives Whiteboard
- Break out Räume
- Status setzen
- Geteilte Notizen
- auch integriert in iServ und niedersächsische Bildungscloud
Weitere Punkte:
- FAQ BBB https://www.uni-hildesheim.de/wiki/e-learning-werkzeuge/bbb/faq/start
- Vorstellung AK – Weitere Informationen auf https://explore-coding.ch/staging/ueber-uns
- Vorstellungsrunde der Teilnehmenden via feedbackr
TOP 2: Impulsvortrag Bernadette Spieler
Als Einstieg wurden einige Umfragen direkt in BBB gestartet um die Ausgangslage an den Schulen bzw. Erfahrungen mit diversen Tools zu eruieren.
Mit einem Video wurde ein Überblick zu “eLearning” geschaffen:
Mit Hilfe des interaktiven Whiteboards in BBB wurde die “Ausgangslage” bestimmt:
Des weiteren wurden verschiedene Kompetenzmodelle dargestellt, sowie auf das Europass Self-Assessment verwiesen:
- Acht Schlüsselkompetenzen für Lebenslanges Lernen (EU, 2006, 2019)
- DigComp / Europass
- MedienP@ss
Europass – Digitale Kompetenzen – Raster zur Selbstbeurteilung
- Self-Assessment – Wo stehe ich jetzt?
- Zum Download: https://europass.cedefop.europa.eu/sites/default/files/dc_-_de.pdf
TOP 3: Beispiele aus der Schulpraxis
Laura Lewanskowksi
“Stop-Motion-Filme im Unterricht –
Eine Unterrichtsstunde zum Thema Geometrische Körper”
Alle Unterlagen dazu sind als OER-Sammlung zu finden: https://explore-coding.ch/staging/project/stop-motion-filme-im-unterricht/
Inhalte:
- Voraussetzungen für die Unterrichtsstunde
- Verlauf einer Unterrichtsstunde
- Vergleich der Programme
- Gefordete Kompetenzen
- Vor- und Nachteile von Stop-Motion im Mathematikunterricht
- Quellen
Vorgestellte Tools:
- Stop Motion Studio
- Animotica für Windows
Dirk Neumann
“Mensch oder Monster – Arbeiten mit der Lernplattform ANTON”
Arbeisblatt: Beschreibung Webinar Anton 04.06.2020
Inhalte:
- Über Anton
- Lehreraccount erstellen
- SuS-Accounts anlegen
- SuS-Listen drucken
- Klasseneinstellugnen
- Material vorstellen
- Material pinnen
- Spiele und Avatare
- kostenpflichtige Angebote “Muss das sein?”
Padlet zu allen Inhalten: https://padlet.com/KMZUelzen/lzgvfrfks9y0nfxc
Vorgestellte Tools:
Gesamte Präsentation zum Download
Top 4: Diskussionsrunde
Weitere vorgestellte Tools (seitens der Teilnehmenden)
- Sammeln in Book Creator
- PuppetPals zum Storytelling
- LearningApps: www.learningapps.org
Vorgeschlagene Themen für zukünftige Veranstaltungen
- Arbeitsteiliges Arbeiten mit dem Chat
- Interaktive Arbeitsblätter
- Kunstunterricht digital
- Thema: wie organisiere ich Gruppenarbeiten von Schüler*innen die zuhause arbeiten?
- Wie hole ich die SuS aus der Gruppenarbeit zurück in den Chat
TOP 5: Weitere Veranstaltungen des AK
- Fort- und Weiterbildungen jeden ersten Donnerstag im Monat (16:00 – 18:00 Uhr)
- Nächster Termin 02.07.2020
- Thema: „Kollabaratives Projektarbeiten für Sek1“
- Nächster Termin 02.07.2020
- Anmeldungen über VeDaB: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=117469
- Aufbauende Fortbildungsreihe zum Thema “Lehren und Lernen mit digtialen Medien”
Lizenzierung
Alle Lehr- und Lernunterlagen (ausgenommen externe Links/Materialien) im Zusammenhang mit diesem Beitrag (z.B. eigene Videos, Unterlagen, Folien) sind unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
Die Namensnennung ist folgendermaßen vorzunehmen:
Universität Hildesheim, Bernadette Spieler
Hinterlasse uns ein Kommentar