Grundlagen Making: Kreative (digitale) und offene Projekte gestalten
Freies Experimentieren, problembasierte Aufgaben und ein offenes Gestalten bilden die Voraussetzung für «Making» im Unterricht. Im ersten Teil des Kurses erwerben die Teilnehmenden das nötige Rüstzeug, um diese Art des Unterrichtens vorzubereiten und erstellen selbst ein kreatives Making-Projekt im MakerSpace. Zur eigenen Erprobung im Unterricht steht optional eine Fachbegleitung zur Seite. Im zweiten Teil des Kurses werden die Unterrichtserfahrungen diskutiert und die eigenen Making-Kompetenzen erweitert, um die Möglichkeiten fächerübergreifenden Projektunterrichts aufzuzeigen.
Ziele
Die Teilnehmenden
- können offene Lehr-/Lernszenarien im Sinne der Maker-Education durchführen;
- können «Making»-Projekte mit Hilfe von «Design-Thinking»-Ansätzen konzipieren und durchführen;
- können kreative und innovative Lösungsprozesse durch entsprechende Problemstellungen fördern;
- können Schüler:innen im Skizzieren sinnvoller und praxisorientierter Innovationsideen begleiten.
Inhalte
- Definition von Aufgabenstellungen in Making
- Kreative Gestaltung von Making-Projekten
- Innovationsmethoden und -werkzeuge
- Planen und zusammenarbeiten
Arbeitsweise
Kleine Inputs, praktische Beispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Hinweis
Zur eigenen Erprobung im Unterricht kann optional eine Fachbegleitung dazu gebucht werden (Aufpreis). Dieser Kurs bildet die Voraussetzung für weitere aufbauende Making-Kurse:
Making im Unterricht: Lasercutter
Making im Unterricht: Sticken
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 18.1.2023, 14–17.30 Uhr | Bernadette Spieler, Tobias M. Schifferle | |
Mittwoch, 22.3.2023, 14–17.30 Uhr | Bernadette Spieler, Tobias M. Schifferle |