Vergangene Veranstaltungen
März 2023
Fachwissen erweitern, Programmierunterricht weiterentwickeln Das Erlernen von Programmierkompetenzen braucht bekanntlich Zeit und Übung. Mit jeder gelösten Aufgabe und jedem behobenen…
Find out more »April 2023
Von programmierbaren Stickmaschinen zu genähten Stromkreisen Eine herkömmliche Stickmaschine, z. B. von Bernina, wie einen Roboter programmieren? Das ist möglich…
Find out more »Mai 2023
Praktische Einführung in den Umgang mit dem Lasercutter Mit dem Lasercutter können innert Minuten eigene Designs erstellt werden. In diesem…
Find out more »September 2023
KI verstehen, begreifen und anwenden Viele Bereiche des Alltags werden von technischen Hilfsmitteln und Systemen unterstützt. Diese werden «intelligenter» und…
Find out more »Grundlagen Making: Kreative (digitale) und offene Projekte gestalten Freies Experimentieren, problembasierte Aufgaben und ein offenes Gestalten bilden die Voraussetzung für…
Find out more »Oktober 2023
Von Internetphänomenen über Soziale Medien zu Virtual Reality im Unterricht Mediale und virtuelle Welten haben eine Sogwirkung und verleiten zum…
Find out more »Eine interaktive Geschichte mit Schleifen, Nachrichten und Objekten In diesem Kurs wird eine kleine Animation erstellt, indem Schleifen und Nachrichten…
Find out more »November 2023
Fächerübergreifende Beispiele mit Sensoren, Aktoren und Kreativität Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die sich mit Physical Computing und Maker-Education…
Find out more »Praktische Einführung in den Umgang mit dem 3D-Drucker Mit TinkerCad können innert Minuten eigene Figuren und Formen entworfen werden, welche…
Find out more »März 2024
Grundlagen Making: Kreative (digitale) und offene Projekte gestalten Freies Experimentieren, problembasierte Aufgaben und ein offenes Gestalten bilden die Voraussetzung für…
Find out more »