Lektion 1b – Erklärung: Arbeiten mit Objekten
Was ist ein Objekt?
In deiner Lebenswelt ist ein Objekt ein Ding, ein Lebewesen oder einfach ein Sachverhalt in deiner Umgebung – kurz gefasst: ein Gegenstand (z.B. ein Fahrrad).
Betrachten wir mal dabei das Fahrrad. Wenn man das Fahrrad beschreiben möchte, dann fallen einem sofort eine Reihe von Eigenschaften ein, wie z.B. das Modell des Fahrrads, die Farbe, die Größe usw.. Objekte beeinflussen sehr stark unser Denken. Wir können unsere Umgebung, in der wir leben, mit Hilfe von Objekten sehr gut beschreiben.
In der Informatik spielen Objekte ebenfalls eine sehr große Rolle, denn damit können sich Informationen beziehen. Dabei sind einige Punkte, besonders für unsere spätere Entwicklungsumgebung App-Inventor, folgendes wichtig:
- Dein Objekt hat immer einen eindeutigen Namen, wie bspw. das Fahrrad „Tommy“.
- Sie ist gekennzeichnet durch einem Merkmal, wie der z.B. Farbe Rot oder der Position deines Fahrrads.
- Weiterhin hat dein Objekt eine festgelegte Ausführung. Dabei kann sie Interaktionen mit anderen Objekten haben oder reagiert auf eine Handlung. Wenn das Fahrrad beispielsweise ein anderes Auto berührt (Aufprall), so fällt das Fahrrad herunter.
Ein Objekt in App-Inventor
In App-Inventor kannst du Objekte mit einem „ImageSprite“ erstellen.
Dabei lautet der Name des Objektes „Hund“. Wie du genau mit den Merkmalen und Ausführungen arbeitest, wirst du in den nächsten Kapiteln lernen.
Aufgabe: Schnappe dir ein Objekt aus deinem Blickfeld und definiere dabei einen Namen, ein Merkmal sowie ein Ausführung. Schreibe deine Lösung in das Kommentarfeld unter der Lektion.
Wie bewegt sich ein Objekt?
Wenn du dich in der Welt bewegen möchtest, so kannst du dich immer für eine bestimmte Richtung entscheiden (z.B. du biegst nach einer Kreuzung nach links oder rechts ab). Auch in der Informatik ist es wichtig, deine Objekte zu bewegen. Dabei kannst du dir die Bewegung der Objekte wie Pfeiltasten vorstellen, womit du nach rechts/links und auch nach unten/oben bewegen kannst.
In App-Inventor bewegst du dich mit genau diesen Pfeiltasten, das bedeutet, du musst zunächst die „Buttons“ für dein Objekt entwerfen. Dabei kannst du dich nach rechts und links (in der x-Achse) sowie nach unten und oben (y-Achse) bewegen. Die Bewegung erfolgt in einem Koordinatensystem. Dieses Thema wirst du aber in der nächsten Einheit näher kennenlernen, wichtig ist heute nur: Für die Bewegung gibt es die vier Pfeiltasten mit den verschiedenen Richtungen.
Aufgabe: Lege eine 1-Euro-Münze auf das Labyrinth und löse das Spiel nur mit den Pfeiltasten!
Du kannst das Labyrinth auch ausdrucken: Labyrinth (PDF)