Lektion 3b – Erklärung: Was sind Variablen?
Der Begriff Variable kommt aus dem Lateinischen und bedeutet veränderlich. Im Deutschen wird auch manchmal Veränderliche oder Unbekannte verwendet. Genau wie in der Mathematik sind auch in der Programmierung Variablen von großer Bedeutung.
Für Variablen können verschiedene Buchstaben wie x oder y verwendet werden, welche dann ersetzt werden. Es können auch einfach leere Felder benutzt werden. Diese werden dann ausgefüllt. Die Aufgabe dieser Variablen ist es, Platz für bestimmte Werte, die benutzt werden, zu halten – sie sind Platzhalter für Werte, die sich ständig ändern: Sie sind variabel.
Variablen erfüllen einen logischen Zweck und stellen in gewisser Weise ein Fragezeichen dar, welchem eine Bedeutung aufgetragen wird. Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
10 + ___ = 13
Die Leerstelle „___“ stellt hier einen Platzhalter dar. Wir wissen intuitiv, dass in diese Leerstelle die Zahl 3 kommt, da nur dann die Aufgabe richtig ist.
Das gleiche Prinzip geht auch mit Sätzen:
Die Hauptstadt von Deutschland ist ___ .
Wir wissen, dass die Leerstelle mit „Berlin“ gefüllt werden muss, weil nur dann der Satz inhaltlich richtig ist.
Wie sieht es nun konkret in der Mathematik aus? Wenn wir nun statt der Leerstelle „___“ Buchstaben wie x,y oder z benutzen, haben wir schon die mathematische Variable angewandt. Ein Beispiel:
14 – x = 12
Na, womit muss das x ersetzt werden? Richtig, mit der 2! Denn nur mit der 2 stimmt die Aufgabe.
Beachte bitte, dass die Lösung nicht immer eindeutig ist und auch mehrere oder sogar unendlich viele Lösungen existieren können! Dies ist jedoch für den weiteren Verlauf von App-Inventor 2 nicht relevant.
Aufgabe: Finde die richtigen Platzhalter:
- 3 + x -2 = 1, -12 + x = 0, 7*3 -2 = x, 13*x -2 = 11,
- „Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche ___“, die Woche hat ___ Tage, das Jahr hat 12 ___
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