Challenge
Dieses Mal sollst du dein Programm eigenständig schreiben. Fast alle notwendigen Befehle hast du in Kapitel 2 bereits gelernt.
Hier ein paar kleine Tipps:
- Damit dein Programm eine zufällige Zahl festlegt und die Gäste nicht immer die gleiche Zahl erraten müssen, benötigst du den Befehl
randint(a,b)
. Die Buchstaben a und b legen das Intervall vor in dem die Zufallszahl generiert werden soll.
Beispiel: randint(20,90) = Alle Zahlen zwischen 20 und 90 können die Zufallszahl sein.
Dieser Befehl ist nicht automatisch vorhanden und muss mit Hilfe eines Imports importiert werden.
Schreibe dazu from random import randint
in die erste Zeile deines Programms.
- Weiterhin benötigst du eine Schleife damit deine Gäste auch mehrere Versuche haben die Zahl zu erraten. Vielleicht kennst du Schleifen bereits aus der visuellen Programmierung. In dieser Lektion gebe ich dir den Code für die Schleife vor.
Deine Challenge: Ergänze den folgenden Code um das Zahlenratspiel zu programmieren.
In der nächsten Lektion findest du einen möglichen Lösungscode. Versuch es aber zunächst selbst.
Kopiere den Link zu deinem fertigen Projekt in das Kommentarfeld.