IF-ELSE
Oftmals ist es wichtig zu wissen mit wem man sich unterhält um den richtigen „Ton“ zu wählen. Ein Computer kann nur anhand des Namens nicht erkennen, ob es sich um deinen besten Freund oder deine beste Freundin oder Lehrer bzw. Lehrerin handelt. Lass uns deine Gäste fragen, welcher Kategorie sie angehören, um einen angemessenen Ton wählen zu können.
Beispielkategorien: 1)Beste Freunde 2)Freunde 3) Familie&Lehrkräfte
Aufgabe: Frage deinen Gast welcher Kategorie er oder sie sich zuordnen würde und speichere die Antwort in einer Variable.
Tipp: Definiere für die Kategorien zugehörige Zahlen z.B 1 = Beste Freunde, sodass die Ausdrucksweise zu keinem Fehler führt, wenn deine Gäste z.B beste freunde klein schreiben.
Exkurs: Datentypen
Bisher haben wir beim input()-Befehl nur Texte übergeben bekommen. Möchtest du von deinen Gästen eine Zahleingabe erhalten, muss du dies im Programm vorher programmieren. Welches “Format”, also ob Text, Zahl, Wahrheitswert eine Variable hat nennt man in der Informatik Datentypen.
Die Tabelle zeigt dir einige Beispiele:
Bezeichnung | Beschreibung | Beispiele | Umsetzung in Python |
String | Mit diesem Datentypen werden Texte bestehend aus Buchstaben bezeichnet | “Hallo“, “Katze“, “Tier“ | “…“ |
Integer | Dieser Datentyp fasst alle ganzen Zahlen zusammen | 12, 8, 90 | int() |
Floating point numbers | Mit diesem Datentypen ist eine Übergabe von Kommazahlen möglich | 12,3 14,9 2,1 | float() |
Boolean | Dieser Datentyp überprüft ob etwas wahr oder falsch ist. | kategorie == 1 | bool() |
Damit deine Gäste die Kategorie mit Hilfe der Zahl angeben können, musst du für die Eingabe den Datentypen Integer definieren. Das geht so:
Nun benötigen wir eine Unterscheidung, damit wir die passenden Nachrichten, der passenden Zielgruppe zuordnen können.
Für die Fallunterscheidung benötigen wir einen neuen Befehl. Mit Hilfe vom If-Else-Befehl kannst du Fälle (1-3) unterscheiden und definieren, was in einem bestimmten Fall passieren soll.
Tipp: If-Else bedeutet auf Deutsch: Wenn-Dann.
Der Aufbau eines If-Else-Befehls sieht folgendermaßen aus:
Die Bedingung wird mit Hilfe des Datentypen Boolean überprüft. Das Programm bekommt also entweder ein True (=Wahr) oder False (=Falsch) auf die Bedingung zurück und kann anhand dieses Wertes entscheiden welcher Befehl ausgeführt werden soll.
Aufgabe: Überprüfe nun die Eingabe deiner Gäste und formuliere “zielgruppengerechte” Ausgabetexte. Vergiss nicht, dass die Kategorie “Beste Freunde” ein Passwort nennen müssen.
Tipp: Auch für die Überprüfung des Passworts benötigst du den IF-ELSE-Befehl.
In der nächsten Lektion findest du einen möglichen Lösungscode für dieses Kapitel. Versuch es aber vorher selbst.
Im nächsten Kapitel programmieren wir gemeinsam das Ratespiel für die “Warteschleife”.
Jetzt bist du dran. Programmiere dir deinen eigenen automatischen Nachrichtenbeantworter. Kopiere den Link zu deinem fertigen Projekt in das Kommentarfeld.