– Lektion 2d – Challenge: “Stell dich vor!”
Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du verschiedene Objekte hinzufügst z.B. als Bild von deiner Kamera oder selbst eines zeichnest. |
|
Challenge: Deine Challenge ist es, dich selbst mit Pocket Code vorzustellen, indem du deine Hobbies und ein Selbstportrait von dir hinzufügst. Dein Lieblingstier hast du bereits hinzugefügt. |
|
Tipp: Für diese Challenge kannst du am vorigen Programm (Lektion 2c – Aufgabe: Dein erstes Objekt) weiterarbeiten. |
|
Deine Aufgabenstellung:
Schritt 1/3 | Das nächste Objekt sollte dein Hobby sein. Dazu machst du ein Foto von deinem Hobby z.B. von deinem Fahrrad, oder deinen Eislaufschuhen etc. So kannst du ein Foto in Pocket Code einfügen: |
|
Schritt 2/3 | Dein zweites Objekt sollte ein Selbstportrait von dir sein. Dazu erstellst du ein Bild von dir in Pocket Paint – das ist die Mal-App von Pocket Code. So kannst du ein Bild von dir malen: |
|
Schritt 3/3 | Beide Objekte sollst du auch visuell platzieren und eine passende Größe wählen (Fotos füllen den ganzen Bildschirm). Dafür brauchst du für jedes Objekt diese beiden Bausteine:
|
|
Hinweis: Du kannst den Hintergrund des Fotos auch in Pocket Code mit dem Radierer weglöschen. Das geht so:
|
|
Dein fertiges Programm könnte so aussehen:
Lade dein Projekt in die Catrobat-CommunityNun kannst du die Challenge auf deiner Liste abharken 🙂 Toll gemacht! |
|
Kontrolliere dafür nochmals ob dein Projekt den richtigen Namen hat. Dieser soll lauten “DEIN Code+02” z.B.: C4A2102
* falls du dein Programm umbenennen willst, hier gibt es Hilfe: https://explore-coding.ch/staging/wissenswertes/ Vergiss nicht in die Beschreibung den folgenden Hashtag hinzuzufügen #Coding4All21 #ChallengeKapitel2 |
|
Du brauchst Hilfe oder möchtest ein Feedback zu deinem Programm erhalten? Kein Problem: Schreibe uns auf Discord.
Gerne kannst du uns auch ein Kommentar im Feld darunter hinterlassen. |
|