– Lektion 4c – Challenge: “Steuere mich!”
Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du Objekte mit Buttons bewegen kannst. |
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Challenge: Steuere ein Objekt mit den Pfeiltasten nach links und rechts. Wenn du das Smiley drückst soll sich das Aussehen ändern. |
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Deine Aufgabenstellung:
Schritt 1/4 | Erstelle ein neues leeres Projekt mit dem Namen DEIN CODE + 04 – zum Beispiel: “C4A2101+04” – die Ausrichtung ist diesmal egal |
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Schritt 2/4 | Füge als erstes einen Hintergrund hinzu. Du benötigst insgesamt 4 Objekte:
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Schritt 3/4 | Beim Antippen des linken Pfeils soll das Objekt nach links gehen und beim Antippen des rechten Pfeiles nach rechts (Ändere Position X, Ändere Postion Y) |
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Schritt 4/4 | Überlege dir was beim Antippen des Happy Knopfes passieren soll (z.B. Nächstes Aussehen, Ändere Größe, Ändere Farbe) |
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So ähnlich könnte dein fertiges Projekt aussehen:
Ein Tipp: https://explore-coding.ch/staging/wp-content/uploads/2020/03/stefflja_Kapitel2_Aufgabe_Steuerung_Tipp.pdf |
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Lade dein Projekt in die Catrobat-CommunityNun kannst du die Challenge auf deiner Liste abharken 🙂 Toll gemacht! |
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Kontrolliere dafür nochmals ob dein Projekt den richtigen Namen hat. Dieser soll lauten “DEIN Code+04” z.B.: C4A2104
* falls du dein Programm umbenennen willst, hier gibt es Hilfe: https://explore-coding.ch/staging/wissenswertes/ Vergiss nicht in die Beschreibung den folgenden Hashtag hinzuzufügen #Coding4All21 #ChallengeKapitel4 |
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Du brauchst Hilfe oder möchtest ein Feedback zu deinem Programm erhalten? Kein Problem: Schreibe uns auf Discord.
Gerne kannst du uns auch ein Kommentar im Feld darunter hinterlassen. |
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