– Lektion 5d – Challenge: “Fang den Cupcake!”
Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du ein anderes Objekt fangen kannst. |
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Challenge: Ein Objekt soll bei der Berührung einer anderen Figur etwas sagen und der Hintergrund soll sich ändern. |
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Deine Aufgabenstellung:
Schritt 1/4 | Erstelle ein neues leeres Projekt mit dem Namen Dein Benutzername+ 05 – zum Beispiel: “C4A2101+05” – die Ausrichtung ist diesmal egal. |
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Schritt 2/4 | Füge als erstes zwei Hintergründe hinzu. |
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Schritt 3/4 | Du benötigst insgesamt zwei Objekte: Das erste bewegt sich auf das zweite zu |
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Schritt 4/4 | Wenn es den Cupcake berührt, sagt der Pinguin “Hmm… gut” und der Hintergrund wechselt sich. |
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Tipp 1: Unsere Abbruchbedingung lautet so:
Wir verwenden dafür den Baustein: “Wiederholen bis <Bedingung> wahr ist” und definieren als Bedingung “berührt Figur oder Objekt” (du findest diese Bedingung unter Eigenschaften). |
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Tipp 2:Um den Hintergrund zu wechseln, solltest du die Aussehen Kategorie gründlich durchstöbern 😉 |
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Dein Programm könnte am Ende so aussehen:
Lade dein Projekt in die Catrobat-CommunityNun kannst du die Challenge auf deiner Liste abharken 🙂 Toll gemacht! |
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Kontrolliere dafür nochmals ob dein Projekt den richtigen Namen hat. Dieser soll lauten “DEIN Code+05” z.B.: C4A2105
* falls du dein Programm umbenennen willst, hier gibt es Hilfe: https://explore-coding.ch/staging/wissenswertes/ Vergiss nicht in die Beschreibung den folgenden Hashtag hinzuzufügen #Coding4All21 #ChallengeKapitel5 |
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Du brauchst Hilfe oder möchtest ein Feedback zu deinem Programm erhalten? Kein Problem: Schreibe uns auf Discord.
Gerne kannst du uns auch ein Kommentar im Feld darunter hinterlassen. |
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