– Lektion 6c – Challenge: “Cookie Clicker!”
Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du Variablen für einen Punktestand benutzen kannst. |
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Challenge: Wir machen einen Cookie Clicker!!!
Kennst du dieses Spiel? Dabei bekommst du Punkte für das Anklicken eines Cookies. Wir machen es noch etwas besser 😀 |
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Deine Aufgabenstellung:
Schritt 1/4 | Erstelle ein neues leeres Projekt mit dem Namen Dein Benutzername + 06 – zum Beispiel: “C4A210106” – die Ausrichtung ist egal. |
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Schritt 2/4 | Füge wieder einen Hintergrund hinzu. Du benötigst 1 weiteres Objekt: Dein Cookie (das kann auch ein Monster sein oder ein Cookie das du selbst malst). |
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Schritt 3/4 | Zeige eine Variable für deinen Punktestand an. |
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Schritt 4/4 | Nun passiert die Action: Wenn das Cookie angetippt wird:
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Hinweis: |
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Dein Programm könnte am Ende so aussehen:
Lade dein Projekt in die Catrobat-CommunityNun kannst du die Challenge auf deiner Liste abharken 🙂 Toll gemacht! |
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Kontrolliere dafür nochmals ob dein Projekt den richtigen Namen hat. Dieser soll lauten “DEIN Code+06” z.B.: C4A2106
* falls du dein Programm umbenennen willst, hier gibt es Hilfe: https://explore-coding.ch/staging/wissenswertes/ Vergiss nicht in die Beschreibung den folgenden Hashtag hinzuzufügen #Coding4All21 #ChallengeKapitel6 |
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Du brauchst Hilfe oder möchtest ein Feedback zu deinem Programm erhalten? Kein Problem: Schreibe uns auf Discord.
Gerne kannst du uns auch ein Kommentar im Feld darunter hinterlassen. |
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