– Lektion 7a – Erklärung: Wie benutze ich meine handy-eigenen Sensoren?
Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie welche handy-eigene Sensoren du für deine Spiele verwenden kannst um Objekte zu bewegen. |
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Dein Handy kann auf viele Sensoren zugreifen. Zum Beispiel:
Aufgabe: Finde heraus, welche Sensoren du in Pocket Code verwendet kannst, indem du dir die Symbole darüber ansiehst. Schreibe deine Tipps ins Kommentarfeld. |
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Hier eine kurze Zusammenfassung zu kreativen Ideen mit Pocket Code, welche über ein normales Spiel weit hinausgehen:
Du kannst
- die Gesichtserkennung zum Beispiel auch wie in Snapchat verwenden und dir selbst Kostüme anziehen:
Du kannst dieses Programm später herunterladen und ausprobieren (Suche mit der ID 33052)
- den Neigungssensor für ein Rennspiel einsetzen und dein Handy wie ein Lenkrad benutzen:
Du kannst dieses Programm später herunterladen und ausprobieren. (Suche mit der ID 33931)
- dein Handy als Vibrations-Alarm benutzen, sollte ein T-Rex oder dein kleiner Bruder kommen:
Du kannst dieses Programm später herunterladen und ausprobieren. (Suche mit der ID 31927)
- ein cooles Spiel für mehrere Spieler erstellen:
Du kannst dieses Programm später herunterladen und ausprobieren. (Suche mit der ID 33930)
- dein Mikrophon auch anders einsetzten, zum Beispiel so:
Du kannst dieses Programm später herunterladen und ausprobieren. (Suche mit der ID 33047)
- die GPS-Funktionen für eine Schnitzeljagd einsetzten, die “Gesichtsgröße” definieren um Liegestützen zu zählen, und, und, und 🙂
Alle Sensoren findest du in Pocket Code im Formel Editor unter “Sensoren”:
In diesem Kapitel werden wir zwei Sensoren benutzen: Berührungssensor und Neigungssensor