– Lektion 8b – Aufgabe: Schalten wir die Schwerkraft ein
Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du die Schwerkraft in Pocket Code für Spiele einsetzen kannst. |
|
Aufgabe: Ein Objekt soll am ganzen Bildschirm hin und her „geworfen“ werden. Achtung: Handys nicht werfen!!! 😀 |
|
Schritt 1/4 | Wir starten mit einem neuen Projekt. Füge einen Hintergrund und ein neues Objekt deiner Wahl hinzu. Wichtig: Das Objekt soll nicht ganz rund sein, sondern ein paar Ecken haben. Ich nehme unseren alten Freund, den Waschbären. |
|
Schritt 2/4 | Wähle nun den Baustein “Setze Bewegungstyp” (Kategorie Bewegung). Diesen Baustein benötigst du immer dann, wenn dein Objekt ein physikalisches Objekt sein soll. Ohne diesen klappt nix!
|
|
Schritt 3/4 | Starte das Programm! Dein Objekt fällt in die Unendlichkeit – warum – natürlich hört die Welt nicht mit deinem Bildschirm auf. Was brauchen wir daher: “Pralle vom Rand” ab – und das in einer Wiederhole fortlaufend-Schleife. Wie du siehst, springt das Objekt munter herum, ohne das man ihm das sagen muss. GENIAL!! |
|
Schritt 4/4 | Ändern wir das ganze noch etwas damit wir dem Objekt sagen können, wohin es fallen soll (Neigungssensoren). Dafür den Baustein “Setze Gravitation für alle Figuren” in die Schleife geben. Bei X trägst du “- Neigung x” ein (links unten bei Sensoren zu finden) und bei Y dementsprechend “- Neigung y”. |
|
Dein Projekt könnte in etwa so aussehen:
Hier ist das ganze Skript:
(Optionaler) Profi-Tipp: Füge auch noch die zwei Bausteine hinzu, um das Objekt beim Antippen nach oben zu schleudern. |
|
Du brauchst Hilfe oder möchtest ein Feedback zu deinem Programm erhalten? Kein Problem: Schreibe uns auf Discord.
Gerne kannst du uns auch ein Kommentar im Feld darunter hinterlassen. |
|