– Lektion 9a – Aufgabe: Erstellen wir einen Klon (diese Aufgabe ist auch nur ganz kurz)
Ziel: In dieser Einheit erfährst du, was ein Klon ist und wie du Klone in deinem Spiel verwenden kannst. |
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Für was benötigen wir Klone?
- Um eine Kopie von sich selbst zu erstellen
- Kann das gleiche oder etwas anders machen
- um viele Freunde zu haben (einsammeln) oder um viele Feinde zu haben (ausweichen)
Aufgabe: Erzeuge mehrere Klone von einem Objekt. |
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Schritt 1/3 | Füge ein neues Objekt deiner Wahl hinzu (ich nehme den Luchs). Wenn angetippt soll das Objekt fallen (verwende dafür Setze Bewegungstyp: Aufprallen mit Gravitation) |
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Schritt 2/3 | Dann wird ein Klon erzeugt (Baustein “Erzeuge Klon von mir“, Kategorie Steuerung) + Baustein: Gehe zu Zufallsposition
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Schritt 3/3 | Der neue Klon (Baustein “Wenn ich als Klon enstehe”, Kategorie Steuerung) soll auch an eine Zufallsposition gehen. |
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Das kann so aussehen:
Das ist der fertige Code dazu:
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