Challenge 1 – Wir haben Geburtstag!!!
Wir programmieren nun unsere eigene Geburtstagskarte!
Schritt 1: Start
Aufgaben: Starte mit einem neuen Projekt in Scratch
- Benutze die Programmierblöcke unter “Skripte”, um die Katze zu animieren:
- Wenn man die Katze anklickt, soll sie einen 20er-Schritt gehen.
- Dann soll die Katze “Hallo [Name]!” und “Alles Gute zum Geburtstag!” sagen.
- Lasse die Katze verschwinden und nach 2 Sekunden wieder auftauchen.
- Teste das Ergebnis, indem du auf die Katze klickst.
Schritt 2: Hintergrund erstellen
- Füge ein Hintergrundbild hinzu, indem du ein “Bühnenbild” aus der Bibliothek auswählst.
- Füge auch einen Schriftzug “Happy Birthday” hinzu, indem du selber eine neue Figur zeichnest.
Aufgaben:
- Füge ein Hintergrundbild hinzu, indem du ein “Bühnenbild” aus der Bibliothek auswählst: Klicke dafür unten rechts auf den Button “Bühnenbild wählen” und suche ein Bild aus der Bibliothek aus.
- Füge einen Schriftzug “Happy Birthday” hinzu, indem du selber eine neue Figur zeichnest
- Positioniere deine Maus dafür auf dem “Figur wählen” Button und klicke anschließend auf “Malen”.
Hinweis: Mit dem Button “Figur wählen” kannst du neue Figuren hinzufügen. Du kannst sie entweder aus der Figurenbibliothek auswählen, als Bild hochladen oder selber zeichnen.
04. Benutze das Textwerkzeug und schreibe “Happy Birthday”.
Schritt 3: Hintergrund gestalten
Füge einen Geburtstagskuchen als neue Figur hinzu. Bei “Start” sollen die Kerzen noch aus sein. Wenn er angeklickt wird, sollen die Kerzen brennen und es soll ein “Happy Birthday” Lied abgespielt werden
Aufgaben
- Füge einen Geburtstagskuchen aus der Figurenbibliothek hinzu.
- Schau dir an, welche Kostüme der Kuchen hat. Klicke dafür auf den Kuchen und anschließend auf den Reiter “Kostüme”.
Hinweis: Du kannst auch selber Kostüme erstellen, hinzufügen und bearbeiten.
- Gehe zurück auf den Reiter “Skripte”. Programmiere den Kuchen:
- Bei “Start” sollen die Kerzen noch aus sein.
- Wenn der Geburtstagskuchen angeklickt wird, sollen die Kerzen brennen und es soll ein “Happy Birthday” Lied abgespielt werden.
- Teste deine fertige Geburtstagskarte, indem Du auf die grüne Fahne und danach auf die verschiedenen Figuren klickst.
Schritt 4: Luftballon animieren
Aufgaben
- Füge einen Luftballon aus der Figurenbibliothek hinzu.
- Animiere deinen Luftballon: Wenn der Luftballon angeklickt wird, soll sich die Farbe des Ballons ändern. Zum Ändern der Farbe benötigst du einen “ändere Effekt [Farbe] um”-Block aus dem Bereich Aussehen.
- Teste deine fertige Geburtstagskarte, indem Du auf die grüne Fahne und danach auf die verschiedenen Figuren klickst.
Tipp: Wenn der nächste Geburtstag ansteht, kannst Du deine animierte Geburtstagskarte an das Geburtstagskind schicken.
Das geht so:
- Klicke oben rechts auf “Veröffentlichen”. Nun siehst Du die fertige Animation.
- Klicke auf das Vollbild-Symbol:
- Kopiere den Link in der Adresszeile und schicke den Link an das “Geburtstagskind”.
Weiterführende Aufgaben/ Zusatz
Füge weitere Figuren nach Belieben hinzu und animiere sie (Aussehen, Klang, Bewegung).
So könnte dein Projekt am Ende aussehen: https://scratch.mit.edu/projects/414150451/