Weitere Projekte
ComeThinkAgain
COMputational and Entrepreneurship THINKing And Green Agenda Innovations
In diesem Forschungsprojekt wird ein auf Mikrozertifizierung basierendes, standardisiertes Bildungssystem für Computational Thinking, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit für die Berufs- und Hochschulbildung entwickelt und erprobt. «ComeThinkAgain» zielt auf die Förderung von Kompetenzen in den Bereichen
– Computational Thinking (CT) und digitale Kompetenzen,
– Entrepreneurship Education (EE) und innovative Fähigkeiten,
– Green Skills, ökologische und soziale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung.
Durch die Entwicklung und Evaluierung eines standardisierten Schulungs- und Zertifizierungssystems sollen Lehrende der Hochschul- und Berufsbildung gestärkt werden. Die Inhalte werden als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt, wobei experimentelle Pilotimplementierungen in der Schweiz, Österreich, Dänemark, Deutschland und Estland durchgeführt werden. Ziel ist es, die Unterrichtspraxis durch die Integration dieser Schlüsselkompetenzen zu bereichern und so einen nachhaltigen Bildungswandel zu fördern.
Digital Storytelling with plants
Multimedia engagement with young people in the Botanical Garden
Das Projekt «Digital Storytelling with Plants» möchte junge Menschen im Botanischen Garten durch multimediales Storytelling über die Beziehungen zwischen Pflanze und Mensch ansprechen und dabei den Schwerpunkt auf kreative und digitale Bildung legen. Das Projekt wird im Botanischen Garten Zürich gemeinsam mit Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Bildungsexpert:innen durchgeführt. Die jungen Teilnehmenden werden ihre eigenen Ideen entwickeln, Erfahrungen mit Gleichaltrigen austauschen oder ihre Erlebnisse in Form von digitalen Storys auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zum Ausdruck bringen. Das Projekt soll die Beziehung zwischen Digital Natives, digitalen Medien und dem Botanischen Garten stärken und so das Bewusstsein der Jugendlichen für die Natur, den Einfluss von Pflanzen auf die Gesellschaft und die Notwendigkeit, Pflanzen zu schützen, erhöhen.
Künstliche Intelligenz in der Schule
für Lehrpersonen der Mittelstufe und der Sekundarstufe I des Kantons Zürich als Nachfolgeformat des Grundlagenkurses Medien und Informatik (GMI).
KI bietet ein beachtliches Potenzial und prägt unseren Alltag schon heute. Damit die Schüler:innen diese neuen Herausforderungen meistern können, brauchen sie Lehrpersonen, die kompetent mit den neuen Systemen umgehen können.
KI-Tools sind vielfältig einsetzbar: Sie können Texte erstellen oder überarbeiten, können für ein Brainstorming oder für individualisierte Übungsaufgaben genutzt werden. Sie können aber beispielsweise auch eingesetzt werden, um einen Dialog mit historischen Figuren zu führen. Das Ziel ist, dass die Schüler:innen durch anwendungsorientierte Aufgaben sowie die Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken einen reflektierten Umgang mit KI-Tools lernen.
Zentrum für Bildung und digitaler Wandel
Das Zentrum Bildung und Digitaler Wandel leistet einen Beitrag zu den Forschungsaktivitäten, die die PH Zürich gemeinsam mit der Universität Zürich, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) unternimmt.