Projektbeschrieb

Home / Projektbeschrieb

«Making im Unterricht»

– ein (digitales) Basteln, Erforschen und Tüfteln

 

Making – ein simples «Machen», ein «Selbermachen», ein «Tüfteln» und «Experimentieren» sieht auf der einen Seite eine hohe Freiheit im Lern- und Lehrprozess vor. Auf der anderen Seite bietet Making die Gelegenheit motivierenden und fächerübergreifenden Projektunterricht anzubieten und kann den Erwerb von informatischen Kompetenzen (en. Computational Thinking Skills/CT) fördern. Making bündelt dabei Angebote rund um Einplatinen-Computer, Sensoren und Aktoren, visuelle Programmiersprachen, Trickfilmerstellung, Elektronik oder Robotik, wie auch das Arbeiten mit technischen Werkzeugen, Textilien und Bastelmaterial. Im Zusammenspiel mit naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie  oder in Design und Gestalten,  können fächerübergreifende Angebote entstehen. Technisches Verständnis, kreatives Problemlösen und handwerkliches Geschick sollen dabei ebenso geschult werden – ganz nach einem Zitat von Jesper Juul:

«Kinder sind mehr Forscher:innen als Schüler:innen: sie müssen experimentieren und daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen.»

Making im Unterricht – erste Schritte

Gemeinsam mit der Universität Zürich/Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie, dem CreativeLab Zürich und dem Schulamt der Stadt Zürich soll im DIZH-Projekt «Making im Unterricht» der Fokus auf die Schaffung einer sicheren, offenen und gendersensiblen Lernumgebung für Making gelegt werden. Ab dem Herbstsemester 2022 werden Weiterbildungskurse über die PH Zürich allen interessierten Lehrpersonen (Z2/Z3) offen stehen. Ein erstes Grundlagenmodul für Making wurde im Frühling 2022 gemeinsam mit Lehrpersonen der Stadt Zürich im Unterricht getestet.

 


Meilensteine im 1. Projektjahr

  • Erstes Beiratstreffen

    Im November 2021 wurde das erste online Beiratstreffen mit nationalen und internationalen Expert:innen im Bereich Making durchgeführt.

  • Eröffnungsanlass Maker-Space Leutschenbach

    Gemeinsam mit dem Schulamt der Stadt Zürich konnte der Eröffnungsanlass am 26. Januar 2022 – coronabedingt leider online – mit allen beteiligten Lehrpersonen und Schulleitungen durchgeführt werden.

  • Wahlfach ″Making im Unterricht″ Primarstufe Ausbildung

    Im Wahlmodul «Making im Unterricht» ging es um kreatives digitales und analoges Gestalten sowie um das Erlernen und Fördern von innovativen Lösungsprozessen.

  • Durchführung Grundlagenmodul & Bio-Tinkering Kurse

    Im März (Teil 1) und im Mai (Teil 2) 2022 wurde das Grundlagenmodul Making mit insgesamt 14 Lehrpersonen durchgeführt sowie Projektwochen mit Bio-Tinkering.

  • Poster & WiP-Paper

    Ende Mai wurde auf der FabLearn22 das WiP vorgestellt und im Juli ein Poster an der ITiCSE22.

  • Grundlagen Making: Durchführung im Unterricht

    Lehrpersonen probieren die gelernten Inhalte im eigenen Unterricht aus.

Meilensteine im 2. Projektjahr

  • Fachtagung ″Making&more″

    Am 29. Oktober 2022 wurde die erste Fachtagung mit einem Barcamp für Lehrpersonen und weiteren Interessierten aus Forschung zum Thema «Making» durchgeführt.
    Link zur Nachlese.

  • Vertiefungskurse ″Lasercutter″ und ″Digitale Muster″

    Im August und September 2022 wurden die Vertiefungskurse erprobt. Diese sind bereits für alle Lehrkräfte ausgeschrieben. -> phzh.ch/making
    Siehe: Nachlese

  • OER und Video-Erstellung

    Im Dezember 2022 wurden die Videos für die ersten drei Kurse (Grundlagen, Lasercutter, Digitale Designs) gedreht. Diese werden im April 2023 auf dem PHZH OpenIlias veröffentlicht.

  • Vertiefungskurse

    Im März 2023 werden zwei weitere Vertiefungskurse für die Lehrkräfte des Projektes angeboten.

  • 3. Beiratstreffen im April 2023

    Am 5. April von 13.30-15.00 Uhr wurde das 3. Beiratstreffen durchgeführt.

  • Abschlusstagung ″Making&More″ am 5. Juli 2023

    Informationen und Anmeldung unter: https://phzh.ch/tagung-making

  • Eröffnung PHZH-Makerspace

    Im Zuge der Tagung “Making&more”.

  • Veröffentlichung des Themenhefts ″Making&more″ (Medienpädagogik)

    Im Themenheft “Making & more: gemeinsam Lernen gestalten” sollen Beiträge vereint werden, die Perspektiven und Konzepte rund um das Thema Making im Unterricht und in der Schule präsentieren, reflektieren sowie wissenschaftlich einordnen.

    Call: https://www.medienpaed.com/announcement/view/28

Aktuelle Pressemitteilungen