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23
Oktober

Game Design: Erstellen von Spielen mit handyeigenen Sensoren

Oktober 23 @ 17:00 - 19:00

Programmierung einer interaktiven mobilen Spiele-App

In diesem Kurs wird ein kleines interaktives Spiel erstellt, indem handyeigene Sensoren wie Berührungssensor, Handyneigung oder Kompassrichtung verwendet werden. Die Teilnehmenden können so erste Programmiererfahrungen mit der mobilen Lern-App «Pocket Code» (Android: https://catrob.at/pc, iOS: https://catrob.at/PCios) sammeln und ein kleines Beispiel kreativ umsetzen. Als Ergebnis soll ein interaktives Spiel zu einem bestimmten Unterrichtsthema erstellt werden.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erkennen «Game Design» als Möglichkeit für einen Einstieg in die Programmierung;
  • lernen verschiedene Modelle und Vorlagen zur Ideenfindung und Spielerstellung kennen;
  • erarbeiten Grundlagen der mobilen Spiele-Programmierung (mit handyeigenen Sensoren und Aktoren);
  • reflektieren Herausforderungen für den Unterrichtseinsatz der mobilen Programmierung.

Inhalte

  • Programmieraufgaben mit der Lern-App «Pocket Code»
  • mobile Programmierumgebungen
  • Bezüge zum Modullehrplan Informatik (Sensoren, Bedingungen) Zyklus 2 und 3
  • Grundlagen Game Design: Modelle und Vorlagen

Die Inhalte dieses Kurses unterstützen Sie bei der Erreichung der Ziele VSA (unter Punkt 3).

Arbeitsweise

  • Kleine Inputs
  • praktisches Beispiel
  • Einzelarbeiten
  • Programmierabgabe

Hinweise

  • Für Programmieranfänger:innen geeignet (keine Programmierkenntnisse erforderlich).
  • Ein Android- oder iOS-Gerät (Smartphone oder Tablet) ist für diesen Kurs Voraussetzung.
  • Bitte die App «Pocket Code» bereits vorab installieren.

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 23.10.2024, 17–19 Uhr Online Bernadette Spieler
Veranstaltungsort
Venue Name: online
Veranstalter
Organizer Name: PH Zürich