Programmierung einer interaktiven mobilen Spiele-App
In diesem Kurs wird ein kleines interaktives Spiel erstellt, indem handyeigene Sensoren wie Berührungssensor, Handyneigung oder Kompassrichtung verwendet werden. Die Teilnehmenden können so erste Programmiererfahrungen mit der mobilen Lern-App «Pocket Code» (Android: https://catrob.at/pc, iOS: https://catrob.at/PCios) sammeln und ein kleines Beispiel kreativ umsetzen. Als Ergebnis soll ein interaktives Spiel zu einem bestimmten Unterrichtsthema erstellt werden.
Ziele
Die Teilnehmenden
- erkennen «Game Design» als Möglichkeit für einen Einstieg in die Programmierung;
- lernen verschiedene Modelle und Vorlagen zur Ideenfindung und Spielerstellung kennen;
- erarbeiten Grundlagen der mobilen Spiele-Programmierung (mit handyeigenen Sensoren und Aktoren);
- reflektieren Herausforderungen für den Unterrichtseinsatz der mobilen Programmierung.
Inhalte
- Programmieraufgaben mit der Lern-App «Pocket Code»
- mobile Programmierumgebungen
- Bezüge zum Modullehrplan Informatik (Sensoren, Bedingungen) Zyklus 2 und 3
- Grundlagen Game Design: Modelle und Vorlagen
Die Inhalte dieses Kurses unterstützen Sie bei der Erreichung der Ziele VSA (unter Punkt 3).
Arbeitsweise
- Kleine Inputs
- praktisches Beispiel
- Einzelarbeiten
- Programmierabgabe
Hinweise
- Für Programmieranfänger:innen geeignet (keine Programmierkenntnisse erforderlich).
- Ein Android- oder iOS-Gerät (Smartphone oder Tablet) ist für diesen Kurs Voraussetzung.
- Bitte die App «Pocket Code» bereits vorab installieren.
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 23.10.2024, 17–19 Uhr | Online | Bernadette Spieler |