«Making & more» – eine Tagung mit zwei Gesichtern

Die Herbsttagung «Making & more» des Zentrums für Medienbildung und Informatik wird mit einem neuen Format überraschen: Die Fachtagung «Making» und das Barcamp «Gemeinsam Lernen gestalten» finden parallel statt. Die Verbindung der beiden Formate ermöglicht einen interaktiven Austausch zu kollaborativem, interdisziplinärem und digitalem Lernen.

Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) konzipieren und erproben Bernadette Spieler und Tobias M. Schifferle von der PH Zürich im Innovationsprojekt «Making im Unterricht» seit Herbst 2021 gemeinsam mit dem Institut für Pflanzen und Mikrobiologie der Universität Zürich, dem Zurich-Basel Plant Science Center sowie dem Schulamt der Stadt Zürich verschiedene Making-Formate mit Lehrpersonen der Stadt Zürich.

Die Fachtagung «Making & more», als Teil dieses Projekts, zeigt interdisziplinäre Möglichkeiten von Making auf. Gemeinsam mit einem Barcamp bietet die Tagung eine niederschwellige Möglichkeit, sich auszutauschen und zu diskutieren. Bernadette Spieler und Tobias M. Schifferle leiten die Tagungund stellen Details der beiden Formate im Interview vor.

>> Link zum Interview

Artikel Schulblog:

Barcamp – gemeinsam Lernen gestalten

Tagungen sind oftmals frontale Referate. Nicht so das Barcamp. Diese moderne Form einer interaktiv gestalteten Tagung lebt vom Engagement der Teilnehmenden und bricht so bewusst mit Traditionen. Beiträge, sogenannte Sessions, werden zu Beginn der Veranstaltung von den Teilnehmenden selbst eingebracht und später durchgeführt. So entsteht ein inspirierendes Peer-Learning, bei dem alle von den Erfahrungen der anderen lernen können. Damit eignet sich das Barcamp auch für interne Teamweiterbildungen. Ein Beitrag von Tobias M. Schifferle.

Barcamp – gemeinsam Lernen gestalten