Themenreihe Digitaler Wandel in Schule und Gesellschaft
Eine informationstechnische Grundbildung ist für alle Schüler:innen wichtig. Neue Unterrichtskonzepte im Lehrplan 21 zeigen, dass informatisches Denken («Computational Thinking»), z.B. Wissen über die Funktionsweisen von Algorithmen oder der Erwerb von Problemlösungskompetenzen, zu den neuen Schlüsselqualifikationen zählen. Dieser Kurs ist ein Anfang, um ein gemeinsames Verständnis über CT zu erarbeiten und verschiedene CT-Techniken auf spielerische Weise zu erproben.
Ziele
Die Teilnehmenden
- können problemlösendes und forschendes Lernen im eigenen Unterricht fördern;
- erkennen «Computational Thinking» Techniken als Methode für den eigenen Unterricht;
- vergrössern das eigene Methodenrepertoire;
- erkennen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Fächern (fächerintegrativ, -übergreifend).
Inhalte
- Computational Thinking
- Problemorientierung im Unterricht
- Analyse/Weiterentwicklung der Lehrpraxis in forschendes Lernen
- Praktisches: CS Unplugged, logische Rätsel
Arbeitsweise
Inputreferat, Praxisbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Hinweise
Dieser Anlass ist Teil der Themenreihe Digitaler Wandel in Schule und Gesellschaft
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Dienstag, 4.10.2022, 17–19 Uhr | Online | Bernadette Spieler |