Programmierung einer interaktiven mobilen Spiele-App
In diesem Kurs wird ein kleines interaktives Spiel erstellt, indem handyeigene Sensoren, wie Berührungssensor, Handyneigung oder Kompassrichtung verwendet werden. Die Teilnehmenden können so erste Programmiererfahrungen mit der mobilen Lernapp «Pocket Code» (Android: https://catrob.at/pc), (iOS: https://catrob.at/PCios) sammeln und ein kleines Beispiel kreativ umsetzen. Als Ergebnis soll ein interaktives Spiel zu einem bestimmten Unterrichtsthema erstellt werden.
Ziele
Die Teilnehmenden
- erkennen «Game Design» als Möglichkeit für einen Einstieg in die Programmierung.
- lernen verschiedene Modelle und Vorlagen zur Ideenfindung und Spielerstellung kennen.
- erarbeiten Grundlagen der mobilen Spiele-Programmierung (mit handyeigenen Sensoren und Aktoren).
- reflektieren Herausforderungen für den Unterrichtseinsatz der mobilen Programmierung.
Inhalte
- Programmieraufgaben mit der Lernapp «Pocket Code»
- Mobile Programmierumgebungen
- Bezüge zum Modullehrplan Informatik (Sensoren, Bedingungen) Zyklus 2 und 3
- Grundlagen Game Design: Modelle und Vorlagen
Arbeitsweise
Kleine Inputs, praktisches Beispiel, Einzelarbeiten, Programmierabgabe
Hinweise
Für Programmieranfänger:innen geeignet (keine Programmierkenntnisse erforderlich).
Ein Android- oder iOS-Gerät (Smartphone oder Tablet) ist für diesen Kurs Voraussetzung.
Bitte die App Pocket Code (Android: https://catrob.at/pc), (iOS: https://catrob.at/PCios) bereits vorab installieren.
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 26.10.2022, 17–19 Uhr | Online | Bernadette Spieler |