Entwickeln von digitalen Kettenreaktionen
Die Zürcher, Peter Fischli und David Weiss, haben 1987 in «Lauf der Dinge» eine faszinierende Kettenreaktion präsentiert. Dieser Schnupperkurs widmet sich diesem Phänomen der Energieerhaltung. Ausgehend von einfachen physikalischen Prinzipien (z. B. Schwerkraft) wird in Gruppen mit analogen Materialien und digitalen Werkzeugen gearbeitet und die einzelnen Abschnitte am Ende zu einer durchgängigen Kettenreaktion kombiniert.
Ziele
Die Teilnehmenden
- können «Lauf der Dinge» als Methode im eigenen Unterricht umsetzen;
- können kreative und innovative Lösungsprozesse durch diese Art der Problemstellungen fördern;
- können Schüler:innen mit dieser Methode begleiten, einfache Mechanismen basierend auf dem Ursache-und-Wirkungs-Prinzip skizzieren;
- nutzen (digitale) Werkzeuge zur kollaborativen Erstellung von Kettenreaktionen.
Inhalte
- Kreative und innovative Gestaltung von (digitalen) Kettenreaktionen
- Innovationsmethoden und -werkzeuge
- Eigene Erfindungen planen, zeichnen, bauen, optimieren und bewerten
- Technische Problemlösungen und Funktionsprinzipien einfach aufgebauter Geräte und Maschinen.
Die Inhalte dieses Kurses unterstützen Sie bei der Erreichung der Ziele VSA (unter Punkt 3).
Arbeitsweise
Kurs mit kleinen Inputs, Gruppenarbeiten/Projekt, Methodik
Hinweise
Weiterführende Infos und Kurse zum Thema “Making im Unterricht” finden Sie hier.
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 12.6.2024, 14–17.30 Uhr | Bernadette Spieler, Tobias M. Schifferle |