Project Category: Making

Home / Making
Biotinkering
Project

Biotinkering

Biotinkering – was ist das und wir kann es im Naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden? In diesem Videotutorial erkunden wir wie Pflanzen sich bewegen und wie man diese Bewegungen nachgestalten kann. Unter Biotinkering verstehen wir das kreative und digitale Making oder auch Tüfteln mit Pflanzen. Biotinkering ist ein interdisziplinärer Prozess. Materialien und Methoden aus der Biologie,...

Leitprogramme mit BBC micro:bit und Pocket Code
Project

Leitprogramme mit BBC micro:bit und Pocket Code

Im Seminar “Didaktik der Informatik I” haben Studierende des fünften Bachelorsemesters Informatik Lehramt, Leitprogramme zu BBC micro:bit und Pocket Code erstellt. Hier finden Sie die Leitprogramme zum Herunterladen.   In diesem Leitprogramm lernst du die ersten Schritte zur Programmierung mit dem BBC Micro:Bit kennen.   In dem folgenden Leitprogramm wirst du die App „Pocket Code“...

hAPPy-Lab Materialsammlung
Project

hAPPy-Lab Materialsammlung

Primäres Ziel des hAPPy-Lab war es, die wichtigsten Grundlagen der (objektorientierten) Programmierung auf spielerische Weise zu vermitteln. Als Entwicklungsumgebung diente die App Pocket Code, welche an der TU Graz entwickelt wurde und weltweit eingesetzt wird. Unter der Leitung von Bernadette Spieler wurde ein Konzept sowie passende Lehr- und Lernunterlagen für einen Stationenbetrieb mit fünf „Stationen“ erstellt. Die...

Code’n’Stitch – Schritt für Schritt
Project

Code’n’Stitch – Schritt für Schritt

Inhalte: Let’s stitch! Ich dreh absolut durch! Oder doch eher relativ? Farben, Farben, Farben! Tutorials, Tipps und Ideen Mein eigenes supertolles Stickmuster Vernähen Vorschau & Upload Sticken an der Uni Hildesheim Lösungen   Ziel: In dieser Lektion lernst du wie du deine eigenen Stickmuster programmieren kannst und diese auf deine Stoffe bringst!      ...

Allgemeines: BBC micro:bit
Project

Allgemeines: BBC micro:bit

Der BBC micro:bit ist eine Platine, auf der ein Mikroprozessor und weitere elektronische und mechanische Bauteile angebracht sind.

Code’n’Stitch: Designs & Muster programmieren
Project

Code’n’Stitch: Designs & Muster programmieren

Das österreichische FEMtech Projekte „Code’n’Stitch“ (siehe: httsp://catrob.at/codeNstitch) ist eine vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) zweijähriges Förderung zur Chancengleichheit, Bewusstseinsbildung und Sichtbarmachung von Frauen in Forschung und Technologie.

Programmieren mit Pocket Code
Project

Programmieren mit Pocket Code

Mit dem Lerntool Pocket Code können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren spielerisch Programmieren lernen, indem sie ihr eigenes Spiel, interaktives Musikvideo, Animationen oder andere Apps entwickeln