Biotinkering – was ist das und wir kann es im Naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden? In diesem Videotutorial erkunden wir wie Pflanzen sich bewegen und wie man diese Bewegungen nachgestalten kann.
Unter Biotinkering verstehen wir das kreative und digitale Making oder auch Tüfteln mit Pflanzen. Biotinkering ist ein interdisziplinärer Prozess. Materialien und Methoden aus der Biologie, Informatik, Physik und dem Bildnerischen Gestalten können miteinander kombiniert werden. In diesem Tutorial zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr ein mechanisches Pflanzenmodell bauen könnt und mit einfacher Blockprogrammierung ein Microbit und ein Motor anschliessen könnt. Das Ziel ist, eine Pflanzenbewegung durch Reize wie Licht oder Wasser auszulösen.
Wir vom CreativeLab Zürich www.creativelabz.ch bieten Ferienkurse für Kinder und Jugendliche und Workshops für Schulen und Lehrpersonen zum Thema Biotinkering an.
Das CreativeLabZ ist ein Bildungsangebot vom Plant Science Center – einem Kompetenzzentrum für Pflanzen– und Umweltwissenschaften der drei Hochschulen ETH Zürich, Universität Zürich und Universität Basel.
Das Tutorial wurde im Rahmen des Agora Projekts «Biotinkering for Youth» (Schweizerischen Nationalfonds) und Innovationsprojektes «Making im Unterricht» www.explore-making.ch (Digitale Initiative der Zürcher Hochschulen) entwickelt. Ziel beider Projekte ist es digitale und kreative Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Lehrplan 21: Geeignet für Zyklus 2 und 3.
Zyklus 2: NMG 2 | Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Zyklus 3: NT 5 | Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Medien & Informatik