Didaktik der Informatik 1

Didaktik der Informatik 1

Hier finden Sie Arbeitsblätter mit Beschreibungen und Anweisungen für die Arbeit mit unterschiedlichen Programmen. Diese Materialien wurden im Laufe der Vorlesung “Didaktik der Informatik 1” von Informatik Lehramtsstudierenden im Bachelor entwickelt.

Kreatives mit Code’n’Stitch

Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes soll ein Code geschrieben werden, mit welchem anschließend Muster gestickt werden können. Download der App Embroidery Designer: https://catrob.at/ED oder Pocket Code.

Game Design mit Pocket Code

Die Materialien sind für das Arbeiten mit der App Pocket Code geeignet. Sie zeigen erste Schritte mit dem Programm und verschiedene Spielideen, die SuS selbstständig umsetzen können.

Bildbeareitung mit Gimp

Hier befindet sich eine Datei, in der die ersten Schritte mit dem gratis Bildbearbeitungstool Gimp erklärt werden.

Apps und Animationen mit AppInventor

Anhand dieser Checkliste können SuS spielend leicht eine eigene App mit dem Onlinetool AppInventor programmieren:

Lizenzvereinbarung

Die Namensnennung ist folgendermaßen vorzunehmen:
Bsp.: Universität Hildesheim: Martin Becker, Kira Klaner, Maybritt Klaß

Dieses Material steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/.

Hinweis: Diese OER-Sammlung ist als “Entwurf” gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass die Inhalte von Lehramtsstudierende entwickelt und aktuell noch nicht im Schulunterricht erprobt wurden. Sie haben diese Materialien im Unterricht ausprobiert? Schreiben Sie uns doch einen Kommentar 🙂