Alle Ressourcen welche im Zuge des Projektes erstellt werden, werden im PHZH OpenIlias zur Verfügung gestellt. Insgesamt sollen 5 Kurse entstehen.
Project Category: Informatik
Biotinkering
Biotinkering – was ist das und wir kann es im Naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden? In diesem Videotutorial erkunden wir wie Pflanzen sich bewegen und wie man diese Bewegungen nachgestalten kann. Unter Biotinkering verstehen wir das kreative und digitale Making oder auch Tüfteln mit Pflanzen. Biotinkering ist ein interdisziplinärer Prozess. Materialien und Methoden aus der Biologie,...
Making im Unterricht: Ergebnisse aus der Kompaktwoche Ausbildung Primarstufe
In diesem Projekt finden Sie verschiedene Ideen und Beispiele sowie Unterrichtspläne für Projektarbeiten in Making.
Lerneinheit: Algorithmen
Das Material zu der Lerneinheit Algorithmen kann in den Klassen 4-6 (z.B. im Mathematikunterricht oder als Projekt) eingesetzt werden. Das Material ist für den Distanz-, aber auch für den Einsatz im Präsenzunterricht geeignet.
Wichtige Errungenschaften der Informatik
Diese Videos sind in der Vorlesung “Didaktik der Informatik 1” entstanden. Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, jeweils in Einzelarbeit ein Video zu einer Persönlichkeit der Informatik und ihrer Errungenschaft zu erstellen. Dabei sollten sowohl die Errungenschaften und deren Einfluss als auch die dahinter stehenden Personen vorgestellt werden. Die zur Erstellung der Videos genutzten...
Beispiele aus der Praxisphase Informatik SoSe2020
Die Arbeitsblätter und Dateien wurden von Studierenden in der Praxisphase des Masterstudiums erstellt. Es soll dabei mit den Programmen Scratch und Gimp gearbeitet werden. Zusätzlich gibt es eine Einführung in die Arbeit: Datenbanken mit Access. Gimp In diesem Leitprogramm geht es nun darum, verschiedene Funktionen des Programms Gimp kennen zu lernen und anzuwenden. Die...
Didaktik der Informatik 1
Hier finden Sie Arbeitsblätter mit Beschreibungen und Anweisungen für die Arbeit mit unterschiedlichen Programmen. Diese Materialien wurden im Laufe der Vorlesung “Didaktik der Informatik 1” von Informatik Lehramtsstudierenden im Bachelor entwickelt. Kreatives mit Code’n’Stitch Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes soll ein Code geschrieben werden, mit welchem anschließend Muster gestickt werden können. Download der App Embroidery...
Leitprogramme mit BBC micro:bit und Pocket Code
Im Seminar “Didaktik der Informatik I” haben Studierende des fünften Bachelorsemesters Informatik Lehramt, Leitprogramme zu BBC micro:bit und Pocket Code erstellt. Hier finden Sie die Leitprogramme zum Herunterladen. In diesem Leitprogramm lernst du die ersten Schritte zur Programmierung mit dem BBC Micro:Bit kennen. In dem folgenden Leitprogramm wirst du die App „Pocket Code“...
Mini MINT Programmierkurs
Didaktik der Informatik 2
Hier finden Sie Arbeitsblätter mit Beschreibungen und Anweisungen für die Arbeit mit unterschiedlichen Programmen. Diese Materialien wurden im Laufe der Vorlesung “Didaktik der Informatik 2” von Informatik Lehramtsstudierenden im Bachelor entwickelt. Code’n’Stitch Es handelt sich dabei um eine visuelle Programmiersprache um kleine Designs, Muster oder Logos zu programmieren. Diese können anschließend mit Hilfe einer programmierbaren...
- 1
- 2