Beispiele aus der Praxisphase Informatik SoSe2020

Beispiele aus der Praxisphase Informatik SoSe2020

Die Arbeitsblätter und Dateien wurden von Studierenden in der Praxisphase des Masterstudiums erstellt. Es soll dabei mit den Programmen Scratch und Gimp gearbeitet werden. Zusätzlich gibt es eine Einführung in die Arbeit: Datenbanken mit Access.

Gimp

In diesem Leitprogramm geht es nun darum, verschiedene Funktionen des Programms Gimp kennen zu lernen und anzuwenden. Die Grundlagen kannst du in dem angegebenen Kurs gerne wiederholen.

Grundlagen für die Arbeit mit Gimp finden Sie hier: Bildbearbeitung mit GIMP – DigiDucation

Access

Das Leitprogramm baut auf Kapitel 1 von Anastasia Kilich auf (Einführung in die Datenbanken).

Access

Das Thema der Unterrichtseinheit war die Funktionsweise des Internets. In der beschriebenen Stunde sollte die Codierung von Bildern im Vordergrund stehen. Am Ende der Stunde sollten die SuS Bilder binär codieren können.

Dieser kurze Leitfaden soll einen Einstieg in das Thema Datenbanken und den Umgang mit Access ermöglichen. Da es sich hier um eine Einführung handelt würde ich den Leitfaden eher als Erarbeitungsphase nutzen und den SuS die Möglichkeit bieten mit Hilfe des Kapiteltest ihre gelernten Kompetenzen zu testen.

Lizenzvereinbarung

Die Namensnennung ist folgendermaßen vorzunehmen:
Bsp.: Universität Hildesheim: CC-BY-NC-SA Annalena Schade

Dieses Material steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/.

Hinweis: Diese OER-Sammlung ist als “Entwurf” gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass die Inhalte von Lehramtsstudierende entwickelt und aktuell noch nicht im Schulunterricht erprobt wurden. Sie haben diese Materialien im Unterricht ausprobiert? Schreiben Sie uns doch einen Kommentar 🙂

Hinterlasse uns ein Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht.