Eine interaktive Geschichte mit Schleifen, Nachrichten und Objekten
In diesem Kurs wird eine kleine Animation erstellt, indem Schleifen und Nachrichten verwendet werden. Die Teilnehmenden können so erste Programmiererfahrungen mit der mobilen Lern-App «Pocket Code» (Android: https://catrob.at/pc, iOS: https://catrob.at/PCios) sammeln und ein kleines Spiel kreativ umsetzen. Als Ergebnis soll eine interaktive Geschichte zu einem bestimmten Unterrichtsthema erstellt werden.
Ziele
Die Teilnehmenden
- lernen eine Programmiervorlage für den Unterricht kennen (interaktives Buch);
- lernen verschiedene Modelle und Vorlagen zur Ideenfindung und Spielerstellung kennen;
- erarbeiten Grundlagen der mobilen Spiele-Programmierung (mit Schleifen und Nachrichten);
- reflektieren den Unterrichtseinsatz der mobilen Programmierung («Bring Your Own Device»).
Inhalte
- Programmieraufgaben mit der Lern-App «Pocket Code»
- mobile Programmierumgebungen
- Programmierkonzepte wie Schleifen und Nachrichten
- Bezüge zum Modullehrplan Informatik (Zyklus 2 und 3)
Die Inhalte dieses Kurses unterstützen Sie bei der Erreichung der Ziele VSA (unter Punkt 3).
Arbeitsweise
Kleine Inputs, praktisches Beispiel, Einzelarbeiten, Programmieraufgabe
Hinweise
Für Programmieranfänger:innen geeignet (keine Programmierkenntnisse erforderlich).
- Ein Android- oder iOS-Gerät (Smartphone oder Tablet) ist für diesen Kurs Voraussetzung.
- Bitte die App «Pocket Code» bereits vorab installieren.
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 25.10.2023, 17–19 Uhr | Online | Adrian Degonda |