Fächerübergreifende Beispiele mit Sensoren, Aktoren und Kreativität
Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die sich mit Physical Computing und Maker-Education beschäftigen möchten. Sie lernen micro:bit, Sensoren und Aktoren kennen und erfahren, wie diese in den Unterricht integriert werden können. Diese Kleinstcomputer wurden speziell für den Unterricht entwickelt und ermöglichen ein Experimentieren und Erforschen und zeigt wie man die physische mit der virtuellen Welt verbinden kann. Projekte in Physical Computing befinden sich an den Schnittstellen zu anderen Disziplinen wie textilem und technischem Gestalten, Kunst, Naturwissenschaften und Technik.
Ziele
- wie sie den BBC micro:bit im eigenen Unterricht implementieren können
- können verschiede Aktoren und Sensoren einsetzen
- lernen fächerübergreifende Einsatzmöglichkeiten des Microcontroller kennen
Inhalte
- Informatikprojekte mit micro:bit realisieren
- Fächerübergreifendes Arbeiten (NMG, TTG, MI) mit dem BBC micro:bit
- Fächerübergreifende Projektarbeiten.
Die Inhalte dieses Kurses unterstützen Sie bei der Erreichung der Ziele VSA (unter Punkt 3).
Arbeitsweise
Workshop mit kleinen Inputs, Gruppenarbeiten/Projekt, Methodik
Hinweise
- Eigener Laptop mit USB-Anschluss.
- Für diesen Kurs ist es von Vorteil, aber nicht zwingend, wenn man den Grundkurs «Making im Unterricht: (Digitales) Basteln, Erforschen und Tüfteln» besucht. Ab März 2023 bieten wir diesen Kurs auch als Fernkurs an. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei digitalebildung@phzh.ch.
- Weiterführende Infos und Kurse zum Thema «Making im Unterricht» finden Sie hier.
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 1.11.2023, 14–17.30 Uhr | LAA-L041 | Tobias M. Schifferle, Thomas Staub |