Das Material zu der Lerneinheit Algorithmen kann in den Klassen 4-6 (z.B. im Mathematikunterricht oder als Projekt) eingesetzt werden. Das Material ist für den Distanz-, aber auch für den Einsatz im Präsenzunterricht geeignet.
Der Umfang der Lerneinheit beträgt 3 Blöcke, welche jeweils für etwa 60-90 Minuten angesetzt sind.
Schwerpunktmäßig zielt die Durchführung der Lerneinheit darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Algorithmen kennenlernen und Algorithmen in einer geeigneten Form darstellen können. Dazu werden mit Hilfe von Vorgangsbeschreibungen, die aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler (z.B. Bastelanleitungen, Rezepte) stammen, die Eigenschaften von Algorithmen herausgebildet. Der Bezug zur Mathematik wird durch den Schwerpunkt auf ein schriftliches Rechenverfahren (hier die schriftliche Addition) geschaffen.
Eine Vertiefung des Themas kann durch eine computerbasierte Darstellung von Algorithmen, z.B. mit Hilfe der Programmiersprachen Scratch oder PocketCode erfolgen.
Block 1: Vorgangsbeschreibungen
Hauptintention: Die SuS erkennen, dass Vorgangsbeschreibungen für andere verständlich und systematisiert ablaufen müssen. Die SuS formulieren Befehle für einzelne Schritte eines durchgeführten Vorgangs, indem sie Bilder durch passende Überschriften beschriften.
- Video Bastelanleitung Lesezeichen Hund
- AB Vorgangsbeschreibung Lesezeichen
- Learning Snack: Was ist eine Vorgangsbeschreibung?
https://www.learningsnacks.de/share/148808/b9feff39f87e319e49880b557f2945d662d0a307 - AB Deine eigene Vorgangsbeschreibung
Block 2: Schriftliches Rechenverfahren
Hauptintention: Die SuS erkennen in der schriftlichen Addition einen Algorithmus und finden Überschriften für die einzelnen Schritte des Verfahrens.
- Video Wie geht nochmal die schriftliche Addition?
- Übung: Schriftliche Addition
https://learningapps.org/watch?v=pf2jpqdxn20 - AB Die Schritte der schriftlichen Addition
Block 3: Algorithmus
Hauptintention: Die SuS kennen den Begriff Algorithmus und können ihn auf alltägliche Vorgänge und mathematische Verfahren anwenden.
- Learning Snack: Algorithmen und Computer
https://www.learningsnacks.de/share/155729/f6e7bfb465007d436e70e27dc9bf059ae5e24ed3 - AB Wege programmieren
- Spiel: Wege finden
https://scratch.mit.edu/projects/520099871 - Spiel: Wege finden 2
https://scratch.mit.edu/projects/521828104 - AB Algorithmus-Tagebuch
Lizenzvereinbarung
Diese Lehrunterlagen sind unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
Die Namensnennung ist folgendermaßen vorzunehmen:
Universität Hildesheim: Mira Wittenberg