Entwickeln von digitalen Kettenreaktionen
Die Zürcher, Peter Fischli und David Weiss, haben 1987 in «Lauf der Dinge» eine faszinierende Kettenreaktion präsentiert. Dieser Schnupperkurs widmet sich diesem Phänomen der Energieerhaltung. Ausgehend von einfachen physikalischen Prinzipien (z. B. Schwerkraft) wird in Gruppen mit analogen Materialien und digitalen Werkzeugen gearbeitet und die einzelnen Abschnitte am Ende zu einer durchgängigen Kettenreaktion kombiniert.
Ziele
Die Teilnehmenden
- können «Lauf der Dinge» als Methode im eigenen Unterricht umsetzen
- können kreative und innovative Lösungsprozesse durch diese Art der Problemstellungen fördern
- können Schüler:innen mit dieser Methode begleiten, einfache Mechanismen basierend auf dem Ursache-und-Wirkungs-Prinzip skizzieren
- nutzen (digitale) Werkzeuge zur kollaborativen Erstellung von Kettenreaktionen.
Inhalte
- Kreative und innovative Gestaltung von (digitalen) Kettenreaktionen
- Innovationsmethoden und -werkzeuge
- Eigene Erfindungen planen, zeichnen, bauen, optimieren und bewerten
- Technische Problemlösungen und Funktionsprinzipien einfach aufgebauter Geräte und Maschinen.
Erste Umsetzung im Juni 2023
Mit 10 Lehrpersonen konnten wir diesen Kurs erstmalig im Juni 2023 im Makerspace umsetzen.
Folgende Regeln gelten für eine solche Maschine:
- Die Maschine erledigt ihre Aufgabe ohne menschliches Zutun (so weit wie möglich).
- Die Arbeitsschritte der Maschine sind klar und deutlich und mit angemessener Erläuterung dargestellt.
- Die Maschine hat (soweit möglich) mindestens einen Anti-Schwerkraft-Schritt.
- Die Maschine wird nicht ausschliesslich durch einen Elektromotor angetrieben.
- Die Maschine besteht aus einer physikalischen Bewegung “von links”, einem digitalen Übergang in der Mitte und einer physikalischen Bewegung “nach rechts”.
Dabei können unterschiedliche Themen aus der NMG wie Schwerkraft, Hebelwirkung etc. mit einfliessen aber auch verschiedene Digitale Tools wie Roboter genutzt werden.
Eindrücke
Nächster Kurs “Lauf der Dinge” im Juli 2024:
Weite Informationen zu Making: https://phzh.ch/making