Biotinkering for Youth – Die Erprobungsphase geht weiter

Biotinkering for Youth: Die faszinierende Welt der Bäume und künstliche Intelligenz

In einer zunehmend technologie-orientierten Welt wird es immer wichtiger, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Das innovative Projekt Biotinkering mit seinen verschiedenen Aktivitäten kann dies erreichen. Unsere Aktivität «TreeKI» fand kürzlich wieder am Hönggerberg statt (6.7.2023). Während vier Stunden erfuhren die 16-17 jährigen Schüler:innen der Kantonsschule Rychenberg mehr über Künstliche Intelligenz, wie diese «trainiert wird» und «Bilder erkennt».

Analog spielten die Schüler:innen durch, wie eine KI lernt. Im Prozess der Datensammlung, ging es in die Natur – ins Waldlabor am Hönggerberg, welches den idealen Rahmen für unsere interaktiven Veranstaltungen bietet. Der Förster Daniel Dahmen führte die Schüler:inenn kurz in die Formen der Forstwirtschaft ein.

Spielerisch erklärte er zudem die Vielfalt der Bäume und stellte die fünf heimischen Bäume Ahorn, Birke, Buche, Eiche und Linde vor, sowie die Walnuss.

Im Anschluss daran tauchten die Schüler:innen in die Welt des maschinellen Lernens ein. Mithilfe von Lernkarten, die Bilder von Baumblättern enthielten, lernten sie wie eine künstliche Intelligenz, nur eben analog.

Anschliessend wurden diese Lernprozesse an unserem Prototyp der Künstlichen Intelligenz «TreeKI» ausprobiert. «TreeKI ist in einer «offenen» Form, damit die Teilnehmenden die Struktur einer KI kennen lernen und mögliche Schwierigkeiten beim Entwickeln und Benutzen einer KI erfassen können. Sie bestimmten Baumarten anhand eigener Fotos, welche Blätter abbildeten. Mit Erstaunen gingen die Teilnehmenden auch der Frage nach, wie dies mit Fotos funktioniert, welche den Sitznachbarn/die Sitznachbarin zeigten.

Was genau macht eine künstliche Intelligenz intelligent? Was ist Intelligenz? Welche Merkmale bestimmen, ob eine Entscheidung klug und sinnvoll ist? Die Teilnehmer wurden ermutigt, selbst über diese Fragen nachzudenken und ihre Ideen und Meinungen auszutauschen. In einer spannenden Diskussion wurde erarbeitet, dass eine gute künstliche Intelligenz in der Lage sein sollte, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

 Dabei wurde ebenso diskutiert wie wichtig es ist, gute Merkmale auf den Bildern zu bestimmen. Sie erkannten, dass gute Merkmale von entscheidender Bedeutung sind, um eine KI effektiv zu trainieren. Nur wenn die Merkmale sorgfältig gewählt und definiert werden, kann eine KI wirklich intelligent und nützlich sein.

Die Veranstaltung «TreeKI» war für alle Beteiligten inspirierend und ermutigend. Die Schüler:innen konnten nicht nur sechs heimische Bäume kennenlernen, sondern auch die faszinierende Welt des maschinellen Lernens entdecken. Durch die interaktive Gestaltung der Veranstaltung wurden ihre Neugier und Kreativität gefördert, und sie erlangten ein tieferes Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz.