Grundlagen Making: Kreative (digitale) und offene Projekte gestalten
Freies Experimentieren, offene Lehr/-Lernräume, problembasierte Aufgaben und offenes Gestalten bilden die Voraussetzung für «Making» im Unterricht. Im ersten Teil des Kurses erwerben die Teilnehmenden das nötige Rüstzeug, um diese Art des Unterrichtens vorzubereiten und erstellen selbst ein kreatives Making-Projekt mit Bastel- und Alltagsgegenständen. Zur eigenen Erprobung im Unterricht steht optional eine Fachbegleitung zur Seite. Im zweiten Teil des Kurses werden die Unterrichtserfahrungen diskutiert und die eigenen Making-Kompetenzen erweitert, um die Möglichkeiten fächerübergreifenden Projektunterrichts aufzuzeigen.
Ziele
Die Teilnehmenden
- können offene Lehr-/Lernszenarien im Sinne der Maker-Education durchführen.
- können «Making»-Projekte im eigenen Unterricht mit Hilfe von «Design-Thinking»-Ansätzen konzipieren und durchführen.
- können kreative und innovative Lösungsprozesse durch entsprechende Problemstellungen fördern.
- können Schüler:innen im Skizzieren sinnvoller und praxisorientierter Innovationsideen begleiten.
Inhalte
- Definition von Aufgabenstellungen in Making
- Kreative Gestaltung von Making-Projekten
- Innovationsmethoden und -werkzeuge
- Planen und zusammenarbeiten
Arbeitsweise
Kurs mit kleinen Inputs, praktische Beispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Hinweis
Zur eigenen Erprobung im Unterricht kann optional eine Fachbegleitung dazu gebucht werden (Aufpreis).
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 7.9.2022, 13.30–17 Uhr | LAA-J010 | Bernadette Spieler, Tobias M. Schifferle |
Mittwoch, 16.11.2022, 13.30–17 Uhr | LAA-J010 | Bernadette Spieler, Tobias M. Schifferle |
Link zur Anmeldung: https://phzh.ch/de/Weiterbildung/weiterbildungssuche/Anlassdetail/Making-im-Unterricht-Digitales-Basteln-Erforschen-und-Tuefteln-n144494786.html