Praktische Einführung in den Umgang mit dem Lasercutter
Mit dem Lasercutter können innert Minuten eigene Designs erstellt werden. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden den Workflow von der Zeichnung bis zum ausgeschnittenen Modell aus Papier, Holz oder Plexiglas kennen. Dabei können z.B. Formen mit dem Stift auf Papier gezeichnet und schnell digitalisiert oder direkt in der Software Tinkercad «designed» werden. Lernen Sie eine Technologie kennen, die einfach in der Handhabung, aber sehr vielseitig einsetzbar ist.
Ziele
Die Teilnehmenden
- erarbeiten Schritt für Schritt den Lasercut-Workflow vom Zeichnen bis zum ausgeschnittenen Modell;
- können schulische Einsatzzwecke für Lasercutting planen und durchführen;
- kennen die benötigte Hardware und Software;
- haben ein eigenes Design erstellt.
Inhalte
– Einführung Workflow Lasercutting – Einführung Software und Hardware – selbst ein Design ausschneiden – didaktische und technische Aspekte des Einsatzes
Die Inhalte dieses Kurses unterstützen Sie bei der Erreichung der Ziele VSA (unter Punkt 3).
Arbeitsweise
Input, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten
Hinweise
- Für diesen Kurs ist es von Vorteil, aber nicht zwingend, wenn man den Grundkurs «Making im Unterricht: (Digitales) Basteln, Erforschen und Tüfteln» besucht.
- Weiterführende Infos und Kurse zum Thema «Making im Unterricht» finden Sie hier.
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Mittwoch, 13.3.2024, 14–17.30 Uhr | LAD 005 | Tobias M. Schifferle, Thomas Staub |