Fachübergreifender Einsatz von informatischen Problemlösestrategien
Dekomposition, Mustererkennung, Abstraktion und Algorithmik – aber auch Kreativität – unterstützen den Problemlöseprozess. Computational Thinking Skills werden spielerisch und analog erlebt und in fächerübergreifende Projektarbeiten eingebettet.
Ziele
- CT und problemlösendes, forschendes Lernen im eigenen Unterricht einsetzen und fördern können
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (fächerübergreifend / -integrativ) erkennen
- mit dem Thema Projektunterricht gemäss Lehrplan 21 vertraut sein
- eine fächerintegrative bzw.-übergreifende Unterrichtssequenz konzipieren und diese mit einer Klasse umsetzen
Inhalte
Informatisches Denken ist eine grundlegende Fähigkeit für alle, nicht nur für Informatiker:innen. Mit Computational Thinking lassen sich komplexe Probleme vereinfachen.
- Computational Thinking und problemorientiertes Lernen
- praktische CT-Beispiele und CT-Techniken
- Analyse und Weiterentwicklung der aktuellen Lehrpraxis
- spielerische und analoge Aktivitäten
- haben die Möglichkeit, während der Weiterbildung das Erlernte didaktisch und methodisch im Unterricht konkret umzusetzen
Das Modul hat einen Workload von 30 h.
Die Teilnehmer:innen verfügen über grundlegende Medien, Informatik- und Anwendungskompetenzen und haben Interesse, ihr Fachwissen zu erweitern.
Arbeitsweise
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Inputs und Projektpräsentationen
- Online- und Präsenzveranstaltungen sowie Fernlernen
Dieses Modul besteht aus zwei Kursteilen:
1. Teil: Schwerpunkt Fachwissen aufbauen
2. Teil: Fokus auf Unterricht (Methodik und Didaktik).
Bei Interesse besteht die Möglichkeit, auch nur einen Kursteil (15 h) zu besuchen. Bitte melden Sie sich unter digitalebildung@phzh.ch.
Hinweise
Sie benötigen einen persönlichen Laptop mit folgenden Anforderungen:
- Betriebssystem MacOS (mindestens Catalina 10.15) oder Windows (ab Version 10) und WLAN-fähig
- folgende Programme müssen installiert sein: Chrome und/oder Firefox
Das Angebot wird vom VSA Zürich subventioniert. Für Lehrpersonen von privaten oder ausserkantonalen Schulen belaufen sich die Kosten auf CHF 850.
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 20.3.2024, 14–17.30 Uhr | LAA-J010 | Bernadette Spieler, Janine Trütsch |
Donnerstag, 11.4.2024, 18.30–20 Uhr | Online | Bernadette Spieler, Janine Trütsch |
Mittwoch, 15.5.2024, 14–17.30 Uhr | LAA-J010 | Bernadette Spieler, Janine Trütsch |
Donnerstag, 13.6.2024, 18.30–20 Uhr | Online | Bernadette Spieler, Janine Trütschg |