Mit Klick auf “Lehrplan” können die einzelnen Kapitel ohne Anmeldung angesehen werden (Quizzes nicht!)
Hinweise für Lehrkräfte & Eltern
Vorkenntnisse:
Da dieser Kurs dem Einstieg in die textuelle Programmierung dienen soll, sind keine Vorkenntnisse notwendig. Empfehlenswert ist jedoch die Teilnahme an einem Kurs der visuellen Programmierung verfügbar unter:
- Pocket Code: https://explore-coding.ch/staging/kurse/app-design/
- Scratch: https://explore-coding.ch/staging/kurse/scratch/
Empfohlene Klassenstufe: 7-8
Kompetenzen:
Inhaltsbezogene Kompetenzen | Prozessbezogenen Kompetenzen |
Implementieren
Die Schülerinnen und Schüler:
|
Algorithmen
Die Schülerinnen und Schüler:
|
Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium (Hg.): Kerncurriculum für die Schulformen des Sekundarbereichs 1 Schuljahrgänge 5 – 10. Informatik. Hannover 2014.
Lizenzvereinbarung
Alle Lehr- und Lernunterlagen im Zusammenhang mit diesem Projekt sind unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
Die Namensnennung ist folgendermaßen vorzunehmen:
Universität Hildesheim, Anastasia Kilich
Hinweis: Dieser Kurs ist als “Entwurf” gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass die Inhalte von Lehramtsstudierende
entwickelt und aktuell noch nicht im Schulunterricht erprobt wurden.
-
1. Kapitel: Einführung in die Programmiersprache Python
-
2. Kapitel: Ein automatischer Nachrichtenbeantworter
-
3. Kapitel: Die Warteschleife
Hinterlasse uns ein Kommentar