Kick-off-Meeting Beirat

 

Am 11.November von 13-15 Uhr wurde das erste Beiratstreffen ausgerichtet.

Nach einer Begrüssung und Kurz-Vorstellung des Beirates wurde das Projekt und speziell das Forschungsdesign präsentiert, sowie die Teilmodule aus der Informatik und Biologie präsentiert. Daraufhin wurden die Mitglieder zu vier BreakOut Räumen aufgeteilt und in zwei Runden wurden verschiede Fragenstellungen besprochen und auf einem MIRO-Board dokumentiert.

Folgende Themenbereiche wurden in Diskussion gestellt:

  • Raum 1 “Grundlagen / Ermöglichkeitsrahmen in einem Maker-Space”
  • Raum 2: “Unterstützung / Hilfe (Didaktik/Zugang)”
  • Raum 3 “Aufgabenstellungen (Thematik/Leitthema/Inhalt)”
  • Raum 4 “Lernen wie in einem Makerspace (Methodik, Dokumentation)”

Die Ergebnisse wurden im Anschluss von den Moderator:innen zusammengefasst. Auf Basis dieses Austausches soll ein erstes Leitinstrument für Aufgabenstellungen entwickelt werden. Die Ergebnisse dieser Beiratssitzung werden im Dezember 2021 auf dieser Seite veröffentlicht.

Nächste Treffen/Veranstaltungen des Beirates:

  • 2. Beirtsstreffen: Apr/Mai 2022 (Erfahrungen 1. Modul, Entwicklung 2. Modul)
  • 1. Fachtagung: SAVE THE DATE 29.10.2022 (08:00 – 16:30 Uhr)

 

Die Mitglieder des Beirates stellen sich vor

Hinterlasse uns ein Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht.