TreeKI an den Informatiktagen 2024

Erlebe, wie Künstliche Intelligenz die Bäume erlernt (Biotinkering for Youth)

Für die meisten Menschen wird Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr zum Alltag – ob Handy, Auto oder Haushaltsgerät. Um so wichtiger ist es, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Genau dies möchte unser innovatives Projekt Biotinkering erreichen. Der Workshop «TreeKI» war am letzten Montag (18.3.2024) im Rahmen der Informatiktage dabei. Am Irchel-Campus der Universität Zürich wurde dieser zweimal für Schulklassen durchgeführt. Während 2,5 Stunden erfuhren die 11-12 jährigen und 14-15 jährigen Schüler:innen mehr über Künstliche Intelligenz, wie diese «trainiert wird» und «Bilder erkennt».

Maschinelles Lernen analog

Die Schüler:innen spielten dabei eine KI, welche 7 lokale Baumarten erkennen lernen sollte. Im Prozess der Datensammlung wurden den SuS interessante Details über Ahorn, Birke, Buche, Eiche, Kastanie, Linde und Walnuss erzählt und gezeigt. Im Anschluss daran tauchten die Schüler:innen in die Welt des maschinellen Lernens ein. Mithilfe von Lernkarten, die Bilder von Baumblättern enthielten, lernten sie wie eine künstliche Intelligenz, nur eben analog. Das wissen der Schüler-KI wurde nschliessend in einem spannenden Wettbewerb getestet.

Bäume mit Apps bestimmen

Die SuS befassten sich daraufhin mit 2 öffentlich zugänglichen Programmen zur Pflanzenbestimmung näher. Sie bestimmten Baumarten anhand eigener Fotos oder Zeichnungen, welche Blätter abbildeten. Sind alle Pflanzenbestimmungsapps gleich gut? Wie erkenne ich, dass das Ergebnisse stimmt? Diese und andere Fragen wurden verfolgt und diskutiert. Mit Erstaunen gingen die Teilnehmenden auch der Frage nach, wie dies mit Fotos funktioniert, welche den Sitznachbarn/die Sitznachbarin zeigten.

Fazit

Die Veranstaltung «TreeKI» war für alle Beteiligten inspirierend und ermutigend. Die Schüler:innen konnten nicht nur sieben heimische Bäume kennenlernen, sondern auch die faszinierende Welt des maschinellen Lernens entdecken. Durch die interaktive Gestaltung der Veranstaltung wurden ihre Neugier und Kreativität gefördert. Sie erlangten ein tieferes Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz in Pflanzenbestimmungsprogramme.