TreeKI – Fortsetzung bei den Informatiktagen

Neugierige Kinder und Jugendliche nahmen am vergangenem Samstag teil

Künstliche Intelligenz (KI) unterstütz uns schon im Alltag – Siri oder Alexa, Google-Suche oder Online-shopping. Um das Verständnis für KI zu verbreitern, ist es wichtig, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Genau dies möchte unser innovatives Projekt Biotinkering erreichen. Der Workshop «TreeKI» war erneut im Einsatz. Letzten Samstag (23.3.2024) im Rahmen der Informatiktage 2024 haben sich neugierige Kinder und Jugendliche am Irchel-Campus der Universität Zürich eingefunden. Während 2 Stunden erfuhren die Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters mehr über Künstliche Intelligenz, wie diese «trainiert wird» und «Bilder erkennt».

Trainingsphase

Testphase

Pflanzenbestimmung

Es war wieder super spannend und interessant mit den Kindern und Jugendlichen im Workshop zusammen zu arbeiten. Trotz unterschiedlichen Altersgruppen von 8 Jahren bis 15 Jahren, hatten alle viel Spass und haben viel neues gelernt.