Schulerprobungen Making Grundlagen libs Leutschenbach

Am 5. und 6. April 2022 wurden die ersten Schulerprobungen mit Schülern und Schülerinnen der 7. Klasse der Schule Leutschenbach durchgeführt.

Gemeinsam mit der Lehrperson wurde das folgende Thema ausgewählt:

Textile Kreativität gegen digitalen Terror

Ideensammlung zur didaktischen Konzeption

in Anlehnung an: Schön, Sandra; Ebner, Martin & Narr, Kristin (2021). MakerEducation. Ideensammlung zur didaktischen Konzeption (Canvas, Version 06/2021). https://zenodo.org/record/5005119 (DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.5005119 )

 

Lernziele (Was sollen die beteiligten Kinder danach wissen, können oder erlebt haben):

Durch digitales Handeln, unbedachtes Zustimmen, kann es zu unerwünschten Folgen kommen, wie Missbrauch als Werbeträger etc.

Welche Ziele werden zudem verfolgt?

Digitales Handel reflektieren, vom Denken ins kreative Handeln kommen

Zu erstellende Produkte:

Gestaltete Textilien zum Austricksen digitaler Überwachung und Macht

Anzahl der Kinder: 2x 10 Kinder, Alter: 13 Jahre, Vorwissen: eigenes Handy, M&I Unterricht

Ressourcen: Film, Stoff, Polsterfolie, Ballone, div. Bastelmaterialien

Ablauf:

 

Unterrichtsdurchführung

Um für das Thema zu Sensibilisieren wurden folgende Fragen diskutiert:

  • Wo hinterlässt du im täglichen Handeln digitale Spuren?
  • Wo hast du eine Verwendung deiner persönlichen Daten erkannt?

Dazu wurde dieses Video eingespielt:

Wie Russlands Polizei mit Gesichtserkennung Menschen überwacht | Weltspiegel

 

Folgende Fragestellungen sollten die SuS zu eigenen Ideen anregen:

  • Was geht dir nach diesem Film durch den Kopf?
  • Kannst du dir vorstellen, dass dies bei uns in der Schweiz gemacht wird?
  • Was bräuchtest du, um einer Video-Überwachung zu „entkommen“?

 

 

 

 

Fertige Produkte / Präsentation – Gruppe 1

 

Fertige Produkte / Präsentation – Gruppe 2

 

Lizenzvereinbarung

Dieses Material steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/.

Icon CC BY  CC-BY 4.0

Die Namensnennung ist folgendermassen vorzunehmen:
Pädagogische Hochschule Zürich, Projekt: Making im Unterricht (explore-making.ch)

Sie haben diese Materialien im Unterricht ausprobiert und/oder möchten uns dazu ein Feedback geben? Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar 🙂. Vielen Dank.