Lektion 6d – Erklärung: Unsere eigenen Regeln/Bedingungen?
Ziel: Hier lernst du, wie du etwas tun kannst, falls eine bestimmte Bedingung gilt, und wie du darauf warten kannst, dass sie gilt. Damit bist du schon in der Lage, Spiele zu programmieren, in denen Objekte auf Berührungen von Farben und anderen Objekte reagieren.
Die Begriffe, die hier neu eingeführt werden:
- Bedingung (Prädikat)
- Befehl mit Bedingung (Verzweigung)
Die Blöcke, die du dabei neu kennenlernst:
Jeder Block der Form ist eine Bedingung.
Der Text in der Bedingung ist eine Ja-Nein-Frage. Bei jedem Anklicken der Bedingung wird die Ja-Nein-Frage der Situation entsprechend beantwortet. Antwort wahr bedeutet „Ja, das stimmt, die Bedingung gilt!“. Antwort falsch heißt „Nein, das stimmt nicht, die Bedingung gilt nicht!“
Die Antwort ist „wahr“ oder „falsch“, abhängig von der Situation, die beim Klicken auf den jeweiligen Block vorliegt
Aufgabe: Sieh dir die drei verschiedenen Situationen in Scratch an und ordne den verschiedenen Bedingungen „wahr“ oder „falsch“ zu. (im Kommentarfeld)