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- Visuelle Programmierung mit Scratch
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Kapitel 1: Was ist Scratch und wie funktioniert es?
In diesem Kapitel erfährst du alle grundlegenden Informationen zu Scratch. Du darfst auch einige Spiele ausprobieren und wir erstellen gemeinsam ein erstes Projekt.
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Kapitel 2: Was sind Objekte und wie kann ich diese bewegen?
In diesem Kapitel erklären wir dir mit tollen Beispielen was Objekte sind (im wirklichen Leben und am Computer) und erklären dir, wie du deine Objekte im Spiel mit Hilfe eines Koordinatensystems anordnen kannst.
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Abschluss - Challenge Tag 1
Als Abschluss des ersten Tages haben wir hier für dich - tam tadaaaa daaaa: Deine Abschlusschallenge! Und zwei weitere kleine Zusatzaufgaben (diese sind freiwillig :) ) - Viel Spaß!!!
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Kapitel 3: Was sind Algorithmen?
In diesem Kapitel erfährst du was man unter dem Begriff Algorithmus versteht und wie man Lösungsverfahren umsetzt.
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Kapitel 4: Berührung, Nachrichten & Zählen
In diesem Kapitel erklären wir dir, warum du Nachrichten benötigst, damit deine Objekte miteinander reden können.
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Abschluss - Challenge Tag 2
Als Abschluss des zweiten Tages haben wir hier für dich - tam tadaaaa daaaa: Deine Abschlusschallenge Nr. 2! - Viel Spaß!!!
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Kapitel 5: Wie setze ich Variablen ein um mitzuzählen?
In diesem Kapitel hörst du, wie du Variablen einsetzen kannst, um zum Beispiel Punkte in deinem Spiel hinzuzufügen.
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Kapitel 6: Welche Regeln kann ich in meinem Programm festlegen?
In diesem Kapitel hörst du von Bedingungen. Das sind Regeln, welche dein Programm befolgt.
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Abschluss - Challenge Tag 3
Als Abschluss des dritten Tages haben wir hier für dich - tam tadaaaa daaaa: Deine Abschlusschallenge Nr. 3! - Viel Spaß!!!
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Programmierprojekt
Am letzten Tag nutzen wir das zuvor gelernte Wissen, um verschiedene Spiele zu programmieren. Hier gibt es keine Aufgben/Challenges mehr. In diesem letzten Kapitel, zeigen wir dir wichtige Punkte, welche du für die Umsetzung deiner eigenen Idee brauchst. Dann geht es los mit deinem eigenen Spiel :) Dafür hast du heute bis 14 Uhr Zeit.
Lektion 6a – Erklärung: Was sind denn Schleifen?
Ziel: Hier erfährst du, wie du Befehle und Befehlsfolgen mehrfach ausführen kannst. Dadurch entstehen auf einfache Weise „komplizierte“ Abläufe, die du aber gut planen musst. Du erfährst, wie ein Objekt seine Position ändern kann, und wie du neue Objekte lädst und auf ihre Positionen reagierst.
Die Begriffe, die hier neu eingeführt werden:
- Wiederholung (Schleife)
- Ablauf (Kontrollfluss)
Die Blöcke, die du dabei neu kennenlernst:
Schreib ins Kommentarfeld: Was könnten diese neuen Blöcke erzeugen?