Zusatzaufgabe 2: Griso und die Schule
Der kleine grüne Drache Grisu zieht seine Kreise über deiner Schule. Du sollst ihm das Fliegen richtig beibringen. Hierbei erkundest du die dazu notwendigen Befehle selbst in der Scratch-Umgebung!
Deine Schritte:
(a) Zunächst steht Grisu ruhig am Himmel. Er soll aber seine Farbe wechseln, sobald man ihn anklickt.
(b) Ändere das Programm nun so ab, dass der Drache sein Aussehen bei Drücken der Leertaste für kurze Zeit verändert (Wechsel des Kostüms).
(c) Durch Anklicken der grünen Startfahne soll sich Grisu um 20 Schritte nach rechts bewegen.
(d) Der Drache soll nicht von der Bühne wegfliegen, sondern er soll beim Erreichen des Bühnenrands die Richtung umkehren.
(e) Das Klicken auf die Startfahne ist etwas mühselig. Versuche Grisu endlos fliegen zu lassen, sobald man die grünen Startfahne drückt.
(f) Gestalte Grisus Flug abwechslungsreich! Der Drache soll während des Fluges über der Schule mit den Flügeln schlagen, Feuer spucken, u.ä.