Target audiences
- Kinder von 10-15 Jahre
Mit Klick auf “Lehrplan” können die einzelnen Kapitel ohne Anmeldung angesehen werden (Quizzes nicht!)
Online Kurs “Visuelle Programmierung mit Scratch”
Programmieren ist einfach, spannend und sehr kreativ! Gemeinsam werden wir mit Scratch kleine Geschichten, Programme und Spiele designen. Dafür verwenden wir, ähnlich wie andere Programmierumgebung lego-artige Blöcke, welche mit der Maus zu einem Skript „zusammengesteckt“ und ausgeführt werden können. Um damit kleine Spiele, Animationen oder Programme zu gestalten, ist für die Programmierung selbst ein PC oder Laptop mit einer Internetverbindung nötig. Diesen benötigen wir auch für die Durchführung des Online-Kurses. Mit Kreativität und Methoden des Game Designs können alle eigene Programme erschaffen!
In diesem Online Kurs zum Thema visuelle Programmierung mit Scratch werden wir gemeinsam einzelne Kapitel in Scratch bearbeiten. Dieser Kurs ist für Kinder konzipiert und soll auch Ihnen eine Einführung in die visuelle Programmierung ermöglichen
Was muss ich für die Teilnahme am Online Kurs berücksichtigen?
Für die Teilnahme am Online-Kurs wird ein Laptop/ PC und eine stabile Internetverbindung benötigt. Für manche Einheiten werden Stifte und Papier benötigt.
Wie ist der Ablauf des gesamten Kurses?
Der Online-Kurs selbst besteht aus 6 Kapiteln, welche du hier auf der DigiDucation-Seite machen wirst. Du wirst dafür jeden Tag zwei Kapitel lösen und anschließend in einer Programmier Challenge die neu gelernte Inhalte praktisch umsetzen. Dies Kapiteln/Lektionen siehst du ganz oben unter dem Punkt “Lehrplan”.
Wir empfehlen dir 1-2 Kapitel pro Tag zu vervollständigen. Im letzten Kapitel kannst du dann dein eigenes Spiel programmieren. Dafür benötigst du einen zusätzlichen Tag. Unsere Empfehlung für deine Programmierwoche:
Uhrzeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag |
10:00 Uhr | Kapitel 1 | Kapitel 3 | Kapitel 5 | Eigenes Spiel programmieren |
11:00 Uhr | Kapitel 2 | Kapitel 4 | Kapitel 6 | Eigenes Spiel programmieren |
12:00 Uhr | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause |
13:00 Uhr | Challenge Tag 1 | Challenge Tag 2 | Challenge Tag 3 | Programmieren |
Die Kapitel bestehen aus Erklärungen, Aufgaben und Challenges, Anleitungen und Arbeitsblätter. Für fast alle Kapitel erstellst du bereits erste Programme mit Scratch, welche du dann hochladen sollst.
Wer hat diesen Kurs erstellt?
Dieser Kurs wurde von mir, Philipp Wente ausgedacht und umgesetzt. Die Seite zur Durchführung dieses Kurses (www.digiducation.de) wurde von meiner Kollegin Bernadette Spieler entwickelt. Ich bin 26 Jahre alt, und bin eigentlich Lehrer für Informatik, Sport und Wirtschaft und begleite euch diese Woche als Trainer für diesen Kurs.
Das bin ich:
Und das ist meine Kollegin Bernadette:
Wie sieht der Online Kurs auf DigiDucation aus?
Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut:
Kapitel: Der Online Kurs ist in 6 Kapitel unterteilt, die nach der Reihe zu absolvieren sind. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen des Programmierens. So lernst du in den Kapiteln über Schleifen, Algorithmen, Variablen und vieles mehr. In den jeweiligen Kapiteln befinden sich mehrere Lektionen.
Lektionen: Lektionen sind in Erklärung, Aufgabe und Challenge unterteilt. Die erste Lektion eines Kapitels ist immer die Erklärung. Hier bekommst du alle notwendigen Informationen, die du für das Erfüllen der anderen Lektionen brauchst. Nachdem du mit einer Lektion fertig bist, musst du auf den Button “Abgeschlossen” klicken, um zur nächsten Lektion zu gelangen.
Aufgabe: Die nächste Lektion eines Kapitels ist die Aufgabe. Hier hast du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um deine Programme in Scratch zu erstellen. Die Aufgabe bereitet dich auf die Challenge vor, die du dann alleine lösen wirst. Doch nicht immer bedeutet eine Aufgabe auch ein Scratch Programm. Manchmal heißt es auch, dass du ohne Programmierung etwas ausprobieren kannst oder dir etwas notieren sollst. Aufgabe heißt aber auf jeden Fall: Du bist dran 🙂
Challenges: Challenges sind kleine Programme die du alleine programmieren wirst, um das Kapitel abzuschließen. Nach jeder Challenge die du gelöst hast, kannst du in deiner Liste ein Häkchen setzen. Vergiss nicht nach jeder Challenge dein Programm hochzuladen! Falls du Hilfe bei einer Challenge benötigst, kannst du jederzeit ein Treffen mit einem Trainer oder einer Trainerin buchen!
Quiz: Zusätzlich zu Challenges gibt es auch Quizzes.
Noch Fragen? Gerne jederzeit eine Mail an wentep@uni-hildesheim.de oder spieler@uni-hildesheim.de Gibt es etwas ganz dringendes, kann man mich auch anrufen: +49 176 30136947
Verwendete Lizenzen
Für die Erstellung dieses Kurses wurden die folgenden Quellen/Links genutzt:
- Lektion 1a – 1c: https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/scratchwelt/einstieg_theater CC-BY-SA
- Lektion 2a: https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/scratchwelt/konzept_objekte CC-BY-SA
- Lektion 2a: https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/scratchwelt/konzept_objekt
- Lektion 2b: https://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/docs/scratch_3_tutorial.pdf (Seite 3-4)
- Lektion 2c: https://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/docs/scratch_3_tutorial.pdf (Seite 5)
- Lektion 2d: https://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/docs/scratch_3_tutorial.pdf (Seite 5-6)
- Challenge 1: https://appcamps.de/unterrichtsmaterial/scratch/
- Zusatzaufgabe 1: https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/scratchwelt/uebungen CC-BY-SA
- Lektion 3a – 3b: https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/algorithmen/einstieg_blindekuh CC-BY-SA
- Lektion 3c: https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/algorithmen/konzept_algorithmus CC-BY-SA
- Lektion 4a – 4b: https://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/docs/posten8_nachricht_broadcast.pdf
- Lektion 4c: https://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/docs/scratch_3_tutorial.pdf (Seite 6-7)
- Challenge 2: https://appcamps.de/unterrichtsmaterial/scratch/
- Lektion 5a: https://de.scratch-wiki.info/wiki/Variablen
- Lektion 5b: https://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/docs/posten9_variablen.docx
- Lektion 6a – 6f: https://people.inf.ethz.ch/gaertner/scratch/Scratch-Buch-LP.pdf CC-BY-SA
- Challenge 3: https://appcamps.de/unterrichtsmaterial/scratch/
- Zusatzaufgabe 2: https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/scratchwelt/uebungen CC-BY-SA
- Programmierprojekt 1: https://appcamps.de/unterrichtsmaterial/scratch/
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Kapitel 1: Was ist Scratch und wie funktioniert es?
In diesem Kapitel erfährst du alle grundlegenden Informationen zu Scratch. Du darfst auch einige Spiele ausprobieren und wir erstellen gemeinsam ein erstes Projekt.
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Kapitel 2: Was sind Objekte und wie kann ich diese bewegen?
In diesem Kapitel erklären wir dir mit tollen Beispielen was Objekte sind (im wirklichen Leben und am Computer) und erklären dir, wie du deine Objekte im Spiel mit Hilfe eines Koordinatensystems anordnen kannst.
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Abschluss - Challenge Tag 1
Als Abschluss des ersten Tages haben wir hier für dich - tam tadaaaa daaaa: Deine Abschlusschallenge! Und zwei weitere kleine Zusatzaufgaben (diese sind freiwillig :) ) - Viel Spaß!!!
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Kapitel 3: Was sind Algorithmen?
In diesem Kapitel erfährst du was man unter dem Begriff Algorithmus versteht und wie man Lösungsverfahren umsetzt.
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Kapitel 4: Berührung, Nachrichten & Zählen
In diesem Kapitel erklären wir dir, warum du Nachrichten benötigst, damit deine Objekte miteinander reden können.
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Abschluss - Challenge Tag 2
Als Abschluss des zweiten Tages haben wir hier für dich - tam tadaaaa daaaa: Deine Abschlusschallenge Nr. 2! - Viel Spaß!!!
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Kapitel 5: Wie setze ich Variablen ein um mitzuzählen?
In diesem Kapitel hörst du, wie du Variablen einsetzen kannst, um zum Beispiel Punkte in deinem Spiel hinzuzufügen.
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Kapitel 6: Welche Regeln kann ich in meinem Programm festlegen?
In diesem Kapitel hörst du von Bedingungen. Das sind Regeln, welche dein Programm befolgt.
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Abschluss - Challenge Tag 3
Als Abschluss des dritten Tages haben wir hier für dich - tam tadaaaa daaaa: Deine Abschlusschallenge Nr. 3! - Viel Spaß!!!
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Programmierprojekt
Am letzten Tag nutzen wir das zuvor gelernte Wissen, um verschiedene Spiele zu programmieren. Hier gibt es keine Aufgben/Challenges mehr. In diesem letzten Kapitel, zeigen wir dir wichtige Punkte, welche du für die Umsetzung deiner eigenen Idee brauchst. Dann geht es los mit deinem eigenen Spiel :) Dafür hast du heute bis 14 Uhr Zeit.
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