Zusatzaufgabe 1: Bello und die Bananen
Bello erkundet seine Welt. Füge als erstes auf der leeren Bühne die beiden Objekte Bello und Bananen ein.
(a) Setze zunächst die beiden Objekte auf die Bühne. Benenne die Kostüme von Bello als „fragend“, „Kostüm1“ und „Kostüm2“!
(b) Realisiere die folgende Animationssequenz, die beginnt, sobald die grüne Fahne angeklickt wird:
Bello blickt zunächst fragend auf den Henkel Bananen und sagt dann für 2 Sekunden: „Nanu, was ist das denn?“ Danach bewegt er sich zwei Schritte in die Richtung der Bananen: Dazu zieht er abwechselnd die beiden anderen Kostüme an, macht jeweils einen Schritt zu 40 Einheiten und bleibt bei den Bananen stehen. Zwischen den einzelnen Schritten soll jeweils eine Pause von 0,3s sein. Er erkennt nun die vegetarische Kost und denkt sich treffend: „Hmmm, doch nix für mich“.
(c) In Aufgabe (b) wurde das Skript für den Mini-Film umgangssprachlich formuliert. Scratch benutzt eine andere Sprache, um solche Skripts zu beschreiben. Warum benutzen Informatiker besondere Sprachen, wenn sie Problemlösungen beschreiben, die von einem Computer ausgeführt werden sollen? Wodurch zeichnen sich diese Sprachen aus?