Lektion 5a – Erklärung: Was sind Variablen?
Eine Variable ist bildlich gesehen eine Art Gefäß, in dem Daten aufbewahrt werden. Im Computer ist es konkret ein Speicherplatz für Daten, der einen bestimmten Namen hat.
Werte von Variablen
Der Wert einer Variable kann auf so gut wie alles gesetzt werden. Er kann Zahlen und Texte beinhalten, kann aber auch Wörter mit Variablen verbinden, oder auf andere bereits vorhandene Werte wie Positionen gesetzt werden.
Mit dem “ändere x/y um ()”-Block können Bewegungen variabel gemacht werden. So kann man dann mit einem einfachen Skript eine kurvige Flugrute erstellen.
Wofür verwenden wir Variablen?
Wenn ein richtiges Spiel entworfen werden soll, will man auch wissen, wie gut man abgeschnitten hat. Hierzu wird ein Zähler benötigt. Da ein Spielstand sich während des Spiels ändert, also variabel ist, benutzt man Variablen, um den Spielstand zu speichern.
Erstellt man eine Variable, muss man sich überlegen, wer alles auf die Variable Zugriff benötigt – wenn nur eine Figur die Variable benutzen soll, beschränkt man sich auf den Zugriff für nur diese Figur (lokale Variable). Sollen alle Figuren die Variable verändern und benutzen können, verwendet man globale Variablen (Für alle Figuren).