– Lektion 5c – Aufgabe: Deine eigenen Regeln
Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du eine Wenn-dann-sonst Bedingung in Pocket Code einsetzen kannst. |
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Aufgabe:Unsere erste Bedingung wird die folgende sein:
Dafür benutzen wir den Sensor: Umgebungslautstärke. Das Video zeigt dir wie das geht: |
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Das fertige Programm könnte so aussehen.
Tipp: Wir brauchen die Bedingung: “Wenn ich schreie”. Diese kann man über die Umgebungslautstärke feststellen. Dafür werden wir das Mikrofon deines Smartphones benutzen. Gehe nun in die Skripte des Objektes Monster und füge die folgenden Bausteine hinzu (Achtung der Formel Editor sieht nun etwas anders aus): |
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Tipp: Teste dein Programm. Starte dazu das Programm und schreie! Nichts passiert? Was ist das Problem? Kann es sein, dass du die Schleife vergessen hast? |
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Fertiges Beispiel:
WICHTIG: Achte genau auf die Reihenfolge der einzelnen Bausteine und wähle beim “Setze Aussehen”-Baustein jeweils ein anderes Aussehen aus, wie hier “explosion” oben und “monster” unten. |
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Hier siehst du ein weiteres Beispiel mit einem Glas:
Du kannst du uns gerne ein Kommentar in das Feld darunter zur Lektion schreiben. |
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