Features
- Physikalische Simulationen
- Mobile Sensoren
- Game Design
Target audiences
- Kinder zwischen 11-14 Jahre
Mit Klick auf “Lehrplan” können die einzelnen Kapitel ohne Anmeldung angesehen werden (Quizzes nicht!)
«Coding4All» – Spielerisches Programmieren
Programmieren ist einfach, spannend und sehr kreativ! Dieser Kurs bietet euch die Möglichkeit spielerisch Programmierkenntnisse zu erlernen. Gemeinsam werden wir mit der App “Pocket Code“ oder “Luna&Cat” kleine Geschichten, Apps und Spiele designen. Dafür verwenden wir, ähnlich wie die Programmierumgebung Scratch, lego-artige Blöcke, welche per Finger zu einem Skript „zusammengeschnappt“ und ausgeführt werden können. Um damit kleine Spiele, Animationen oder interaktive Apps zu gestalten, ist für die Programmierung selbst kein PC oder Laptop nötig, sondern nur das eigene Android-Smartphone. Den Laptop/PC benötigen wir für die Durchführung des Online-Kurses. Mit Kreativität und Methoden des Game Designs könnt ihr ganz leicht eure eigenen Apps erschaffen!
Was muss ich für die Teilnahme am Online Kurs berücksichtigen?
Für die Teilnahme am Online-Kurs ist es erforderlich ein eigenes Android Smartphone zu verwenden. In der iOS-Version der Programmier-App fehlen leider noch zu viele wichtig benötigte Funktionen. Des Weiteren brauchst du einen Laptop/PC und eine stabile Internetverbindung. Für manche Einheiten brauchst du auch Stifte und Papier.
Wie ist der Ablauf des Online Kurses?
Der Online-Kurs selbst besteht aus 10 Kapiteln, welche du hier auf der DigiDucation-Seite machen wirst. Diese siehst du ganz oben unter dem Punkt “Lehrplan”.
Wir empfehlen dir 1-2 Kapitel pro Tag zu vervollständigen. Im Kapitel 10 kannst du dann deine eigene App programmieren. Dafür benötigst du einen zusätzlichen Tag. Unsere Empfehlung für deine Programmierwoche:
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
10:00 | Kapitel 1 | Kapitel 3 | Kapitel 5 | Kapitel 7 | Kapitel 10 |
11:00 | Kapitel 2 | Kapitel 4 | Kapitel 6 | Kapitel 8(Kapitel 9) | Eigene App programmieren |
Kapitel 9 ist als Zusatzaufgabe durchzuführen.
Die Kapitel bestehen aus Erklärungen, Aufgaben und Challenges aus Videos, Anleitungen und Arbeitsblätter. Für fast alle Kapitel erstellst du bereits erste Programme mit der Pocket Code App, welche du dann in der App hochladen kannst. Wie du die Programme hochladen kannst, erklären wir dir im Kurs.
Hier siehst du eine Übersicht über alle Challenges: challenges_abhacken
Diese Liste kannst du ausdrucken uhttps://www.digiducation.de/wp-content/uploads/2020/03/challenges_abhacken-1.pdfnd abharken, sobald du eine Challgenge davon erfolgreich gelöst hast.
Was mache ich, wenn ich einmal nicht weiter weiß
Solltest du einmal nicht weiter wissen oder eine sehr dringende Frage haben, kannst du über dieses Formular um Hilfe fragen: https://www.explore-making.ch/feedback-und-hilfe/
Hast du eine Frage, die man auch schnell über Text schreiben/beantworten kann, dann stelle deine Frage hier: https://yopad.eu/p/DYOA
In diesem gemeinsamen Dokument, können alle Teilnehmenden des Kurses Fragen stellen bzw. auch auf Fragen antworten.
Folge einfach den Link und stelle deine Frage. Damit auch sicher und zeitnah eine Antwort bekommst, fülle am besten das Formular aus: https://www.explore-making.ch/feedback-und-hilfe/
Wer hat diesen Kurs erstellt?
Der Kurs wurde von mir, Bernadette Spieler ausgedacht und von Studierenden der TU Graz (Österreich), der Uni Hildesheim (Deutschland) und der PH Zürich mit Medien erweitert und ergänzt. Wenn es technische Probleme mit der Seite gibt oder etwas im Kurs nicht funktioniert (zum Beispiel ein Quiz oder das Abschließen) dann schreibe eine Nachricht an info@explore-making.ch.
Folgende Personen haben bereits am Kurs gearbeitet: Bernadette (PH Zürich), Teresa (Uni Hildesheim), Adna (TU Graz), David (TU Graz), Julia (TU Graz), Tamara (TU Graz), Stefanie (TU Graz) und Adrian (PH Zürich)
Wie sieht der Online Kurs auf DigiDucation aus?
Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut:
Kapitel: Der Online Kurs ist in 10 Kapitel unterteilt, die nach der Reihe zu absolvieren sind. Wir machen im Zuge dieses Kurses nur 8 Kapiteln. Bist du schneller, können wir dir natürlich auch Kapitel 8 und 9 freischalten. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen der Informatik und des Programmierens. So lernst du in den Kapiteln über Schleifen, Algorithmen, Variablen und vieles mehr. In den jeweiligen Kapiteln befinden sich mehrere Lektionen.
Lektionen: Lektionen sind in Erklärung, Aufgabe und Challenge unterteilt. Die erste Lektion eines Kapitels ist immer die Erklärung. Hier bekommst du alle notwendigen Informationen, die du für das Erfüllen der Challenge brauchst. Nachdem du mit einer Lektion fertig bist, musst du auf den Button “Abgeschlossen” klicken, um zur nächsten Lektion zu gelangen. Innerhalb von Erklärungen, wirst du auch manchmal aufgefordert, eine Antwort in das Kommentarfeld darunter zu schreiben.
Aufgabe: Die nächste Lektion eines Kapitels ist die Aufgabe. Hier hast du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um deine Programme in Pocket Code zu erstellen. Die Aufgabe bereitet dich auf die Challenge vor, die du dann alleine lösen wirst. Doch nicht immer bedeutet eine Aufgabe auch ein Pocket Code Programm. Manchmal heißt es auch, dass du ohne Programmierung etwas ausprobieren kannst oder dir etwas notieren sollst. Aufgabe heißt aber auf jeden Fall: Du bist dran 🙂
Challenges: Challenges sind kleine Programme die du alleine programmieren wirst, um das Kapitel abzuschließen. Nach jeder Challenge die du gelöst hast, kannst du in deiner Liste ein Häkchen setzen. Vergiss nicht nach jeder Challenge dein Programm hochzuladen!
Quiz: Um ein Kapitel vollständig abzuschließen, gibt es als Abschluss von jedem Kapitel ein kleines Quiz.
Zusammenfassung: Das sind deine Aufgaben & nützliche Links:
Deine ToDo’s vorab:
- Drucke dir, wenn möglich, diesen Zettel aus. Dieser zeigt eine Übersicht, über alle Challenges. Jedesmal wenn du eine Challenge geschafft hast, mache ein Häkchen an der Position.
- Die App Pocket Code oder Luna&Cat brauchst du noch nicht installiert haben – das passiert im ersten Kapitel Schritt für Schritt
Allgemeine Links während des Online Kurses:
- Weißt du einmal nicht weiter, bekommst du hier nützliche Tipps: https://www.explore-making.ch/wissenswertes/
- Und hier gibt es das Formular um eine Frage zu stellen: https://www.explore-making.ch/feedback-und-hilfe/
Noch Fragen? Gerne jederzeit eine Mail an info@explore-making.ch
Wir wünschen dir viel Spass und Erfolg!!
Was passiert nachdem du den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast?
Du hast den Kurs ganz abgeschlossen?
- Schreibe uns eine Mail an info@explore-making.ch mit deinem Vor- und Nachnamen und wir schicken dir dein Zertifikat zu 🙂
- Diese Lektion ist eine extra Lektion und benötigt mehr Zeit. Das Ergebniss: Dein Code auf einem Tshirt gestickt.
- Hier die Seite „Wie geht es weiter“ mit weiteren spannenden Kursen für dich: https://www.explore-coding.ch/follow-up/
Hier findest du die Lösungen aller Challenges des Kurses:
Wir wünschen dir viel Spass und Erfolg!!
Lizenzvereinbarung
Dieses Werk/dieser Inhalt ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Die Namensnennung ist folgendermaßen vorzunehmen:
Technische Universität Graz, Catrobat
Weitere Informationen zu den Lizenz- und Nutzungsbedingungen im Zusammenhang mit Catrobat-Projekten finden Sie unter den folgenden Links:
http://developer.catrobat.org/licenses
http://developer.catrobat.org/terms_of_use_and_service
-
Kapitel 1: Was ist Catrobat und wie funktionieren die Apps?
In diesem Kapitel erfährst du alles Grundlegende zum Catrobat Projekt und zu den Apps. Du darfst auch einige Spiele ausprobieren und wir erstellen gemeinsam ein erstes Projekt.
-
Kapitel 2: Was sind Objekte und wie kann ich diese bewegen?
In diesem Kapitel erklären wir dir mit tollen Beispielen was Objekte sind (im wirklichen Leben und am Computer) und erklären dir, wie du deine Objekte im Spiel mit Hilfe eines Koordinatensystems anordnen kannst.
-
Kapitel 3: Was sind Algorithmen und wie verwende ich Schleifen?
In diesem Kapitel erfährst du was man unter dem Begriff Algorithmus versteht und wie man Schleifen verwendet um Animationen zu erstellen.
-
Kapitel 4: Was sind Nachrichten und wie kann ich diese einsetzen?
In diesem Kapitel erklären wir dir, warum du Nachrichten benötigst, damit deine Objekte miteinander reden können.
-
Kapitel 5: Welche Regeln kann ich in meinem Programm festlegen?
In diesem Kapitel hörst du von Bedingungen. Das sind Regeln, welche dein Programm befolgt.
-
Kapitel 6: Wie setze ich Variablen ein um mitzuzählen?
In diesem Kapitel hörst du, wie du Variablen einsetzen kannst, um zum Beispiel Punkte in deinem Spiel hinzuzufügen.
-
Kapitel 7: Wie steuere ich Objekte mit Sensoren?
In diesem Kapitel lernst du alles über deine handy-eigenen Sensoren.
-
Kapitel 8: Wie tauchen wir in physikalische Welten ein?
In diesem Kapitel lernst du wie man physikalische Simulationen in Pocket Code umsetzen kann und damit sein Spiel besser machen kann.
-
Zusatzaufgabe: Kapitel 9: Wie erzeuge ich Klone
In diesem Kapitel erfährst du, wie du Objekte klonen kannst. Dafür haben wir nur eine ganz kleine Aufgabe und keine Erklärung oder Quiz.
-
Kapitel 10: Wie erstelle ich meine eigene Spiele-App?
Hier gibt es keine Aufgben/Challenges mehr. In diesem letzten Kapitel, zeigen wir dir wichtige Punkte, welche du für die Umsetzung deiner eigenen Idee brauchst (Szenen, Spieldesign, etc. ). Dann geht es los mit deiner eigenen Spiele-App :)
Hinterlasse uns ein Kommentar